Beiträge von sunday

Ich habe Authold dauernd an. Keine Probleme beim Rückwärtsfahren. Erst beim kräftigeren treten der Bremse spricht Autohold an. Ich kann den Wagen ohne das Authold anspricht, zum Stehen bringen.

Geht schon auch, aber ist halt mit sehr viel Fußspitzengefühl verbunden. Brauch ich persönlich jetzt beim Rückwärts rangieren mit meinem kleinen Anhänger nicht, da ist Autohold off entspannter.

Mit dem Resultat, dass der Wagen dann schlagartig steht.

Ich hatte Anfang des Jahres ne Menge Fahrten mit unserem kleinen Anhänger und nach dem dritten mal rumkaspern mit Autohold beim rückwärts rangieren habe ich das ausgemacht und danach war es so easy den Anhänger überall rein zu zirkeln. :love:

Modbus ist für die Abregelung nach $14EnWG aber nicht vorgesehen.
    Entweder über irgendeinen Schaltkontakt oder EEBUS nach meinem Kenntnisstand.

Schaltkontakt reicht mir ja. Das kann ich auch auf die SPS führen und die kommuniziert dann via Modbus mit der Go-e und drosselt auf 4.2kw.

Heute einen Brief von Bayernwerk bekommen. Sie tauschen meinen Zähler gegen einen Smartmeter aus. Imsys wurde im Brief erwähnt. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie sie mir das Signal zum dimmen bereitstellen.

Bei mir gibts nur die Möglichkeit via Modbus auf die go-e und das würde ich gerne via Siemens Logo realisieren. :/

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Mein Elroq ist Fabrikneu gerade mal eine Woche alt und heute hat es in München heftig geschüttet.

Die Wischerblätter zogen zwar keine Schlieren aber ratterten ohne Ende..der hintere ist ruhig aber vorne das geht garnicht die zitterten regelrecht . Was meint ihr ab zum Händler oder abwarten? Ich glaub nicht das das besser wird. Ich werde mit Sicherheit nicht bei einem über 50.000 € teurem Neuwagen sofort die Wischerblätter tauschen (müßen)…😡🤦‍♂️..

Noch schmer auf der Scheibe?

Bin heute das erste Mal seit Übernahme im Januar in richtig fetten Regen gekommen, war wohl die selbe Wolke in Erding wie bei dir und die Scheibenwischer waren top.

Hatte vorher nie einen Automatik, aber nach einer Weile hatte ich es mir so gemerkt: Den Schalter in die Richtung schieben, in die es dich drücken würde wenn du herzhaft aufs Strompedal latschen würdest.. ;)

Auch ne Eselsbrücke. Cool 8)

und bei den Automaten war es nie anders. Dreher kein Umgewöhnen und auch bei meinen vielen Schaltern war der R immer links und OBEN = vorne.

So war es zumindest bei mir.

Das stimmt wohl. Und obwohl ich seit 30 Jahren kein Auto mit Automatik hatte, bin ich natürlich in den diversen Urlauben viele Automatikfahrzeuge gefahren.

Vermutlich liegt es bei mir am Unterschied, Wahlhebel vs. kleiner Schalter. Fühlt sich beim kleinen Schalter irgendwie falsch an. Genauso wie die Reku-Paddeln mit + und -

In Summe ist es natürlich nur Eingewöhnung und auch kein Partycrasher.

Jein. Für den "Normalo" wirkt es unintuitiv. Im Motorsport….

….

Die Logik bei einem Wahlhebel für Automatik kenne ich aber leider auch nicht.

Könnte mir aber einen Gedanklichen Zusammenhang vorstellen...

Vermutlich hast du recht, nur das halt der „Normalo“ die Mehrzahl der Autofahrer stellt. :D