Welche Erstausrüstungsreifen waren auf eurem Elroq montiert?

• Übersicht mit KI

Autoreifen sind schwarz, weil dem Gummi während der Herstellung Ruß beigemischt wird. Dieser Industrieruß macht den Reifen widerstandsfähiger, abriebfester und schützt vor UV-Strahlung und Hitze. Ursprünglich bestand Naturkautschuk aus weißem oder hellgelbem Material, das ohne diese Zusätze nach kurzer Zeit porös würde.

Dass Reifen braun werden, hat zwei Hauptursachen:

• Alterungsschutzmittel (Antiozonant): Reifen enthalten chemische Zusätze, die an die Oberfläche wandern und den Reifen vor dem Austrocknen, Rissen und Ozon-Schäden bewahren. Wenn dieses Schutzmittel mit Sauerstoff und Hitze reagiert, verfärbt sich der Reifen bräunlich.
    • Äußere Einflüsse: Braune Verfärbungen entstehen durch eine Kombination aus Bremsstaub, Straßenschmutz, Schlamm und den im Gummi enthaltenen Wachsen, die besonders bei warmen Temperaturen austreten.

So werden Reifen wieder tiefschwarz:

Die braune Schicht ist ein normaler Schutzprozess und schadet dem Reifen nicht. Mit speziellen Reinigungsmitteln (wie einem Allesreiniger oder einem dedizierten Reifenreiniger) und einer Bürste lässt sich der Schmutz leicht abschrubben, wodurch der Reifen wieder sein gewohntes, tiefschwarzes Aussehen

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich wollte auch die Conti allseason Contact2, aber mir wurde von meinem Reifenhändler und auch von Skoda abgeraten da der Abrieb sehr hoch sei, gerade bei diesem Sommer um die 40° C. Der Reifen würde förmlich am Asphalt festbacken - das soll auch am hohe Gewicht von ca. 2 Tonnen liegen...

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, Kontrastlackierung, WP, Maxx, Sport + AHK. Bestellt am 25.02.26

• Gestern auf der A7 zwischen Neumünster und Rendsburg war eine Rutsche Elroqs auf dem Weg in den Norden (DK?) - das waren RS, 85er und 60er. Bei vier von sieben Autos konnte ich im Vorbeifahren die Reifenmarke ablesen und die vier waren alle mit Giti ausgerüstet .

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Gestern auf der A7 zwischen Neumünster und Rendsburg war eine Rutsche Elroqs auf dem Weg in den Norden (DK?) - das waren RS, 85er und 60er. Bei vier von sieben Autos konnte ich im Vorbeifahren die Reifenmarke ablesen und die vier waren alle mit Giti ausgerüstet .

Deine Signatur ist der Hammer :)

Skoda Elroq Essence 60, Timiano-Grün, Smart Paket

Bestellung: 12.05.2026

Produktion: Begann am 10.07.2026

Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: 23.07.-05.08.2026

• Meine (die Rote Zora) hatte Conti Eco Contact 7 drauf (20Zoll).

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06.

Übernahme am 07.07.2026,

Die "Rote Zora", mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-Öko-Contact