Mein Kostenvergleich Elroq zum vorherigen Benziner

  • Das hat nichts mit dem Thema "Kostenvergleich zum Verbrenner" zu tun.

    Klar, für die Pendelstrecke auf Arbeit irrelevant, aber wenn man z.B. nach Spanien in den Urlaub möchte oder eine Städtereise nach Wien plant, dann können die Kosten für das eine oder andere sprechen.

    In Deinem Fall muss ich die Kosten für die unterschiedlichen Beförderungsmittel von A nach B vergleichen. Und zwar nur die Kosten, die ich auch direkt zuordnen kann, weil - surprise - das Auto habe ich (im Gegensatz zu meiner Zeit in Frankfurt) eh für die Pendelstrecke im Hof stehen ... die berühmten eh-da Kosten. Von meinen aktuellen Heimatstandort - sofern im Umkreis von max. 1.000km - ist das vorhandene eAuto immer die günstigste Alternative, da muss ich nicht mehr viel rechnen. Meistens sogar, wenn ich allein unterwegs bin - mit Frau und Kind ist es nur aus der Kostensicht sogar alternativlos.

  • Naja, wenn es kein Firmenwagen ist oder im Leasing noch km frei sind, gibt es einen Wertverlust pro km. Ansonsten wird es selbst mit Elektroauto schwierig kostenmäßig gegen D-Ticket, manche Spartickets der Bahn und 19 € Ryan Air anzustinken.