Mein Kostenvergleich Elroq zum vorherigen Benziner

  • Das hat nichts mit dem Thema "Kostenvergleich zum Verbrenner" zu tun.

    Klar, für die Pendelstrecke auf Arbeit irrelevant, aber wenn man z.B. nach Spanien in den Urlaub möchte oder eine Städtereise nach Wien plant, dann können die Kosten für das eine oder andere sprechen.

    In Deinem Fall muss ich die Kosten für die unterschiedlichen Beförderungsmittel von A nach B vergleichen. Und zwar nur die Kosten, die ich auch direkt zuordnen kann, weil - surprise - das Auto habe ich (im Gegensatz zu meiner Zeit in Frankfurt) eh für die Pendelstrecke im Hof stehen ... die berühmten eh-da Kosten. Von meinen aktuellen Heimatstandort - sofern im Umkreis von max. 1.000km - ist das vorhandene eAuto immer die günstigste Alternative, da muss ich nicht mehr viel rechnen. Meistens sogar, wenn ich allein unterwegs bin - mit Frau und Kind ist es nur aus der Kostensicht sogar alternativlos.

  • Naja, wenn es kein Firmenwagen ist oder im Leasing noch km frei sind, gibt es einen Wertverlust pro km. Ansonsten wird es selbst mit Elektroauto schwierig kostenmäßig gegen D-Ticket, manche Spartickets der Bahn und 19 € Ryan Air anzustinken.

  • Für Privatkäufer mit mittlerer Haltefrist sind die laufenden Kosten nur ein Teil der Betrachtung. Die Restwerte sind leider immer noch am fallen.
    dpa vom Wochenende:
    "Das hat einen für viele Kunden angenehmen, für die Branche aber schwierigen Nebeneffekt, denn diese Autos drücken das Preisniveau im Gebrauchtwagensegment. Restwerte für Gebrauchte stark gesunken Dabei sind die Gebrauchtwagenpreise für Elektroautos ohnehin schon unter Druck, wie Zahlen des Marktbeobachters DAT zeigen. Der sogenannte Restwert, der anzeigt, wie viel ein Auto mit typischer Laufleistung drei Jahre nach Kauf im Vergleich zum ursprünglichen Listenpreis noch kostet, lag für Elektroautos im Oktober im Schnitt bei 48,8 Prozent. Vor zwei Jahren waren es noch 58,1 Prozent. Bei Verbrennern sind die Restwerte zuletzt sehr viel langsamer gesunken und mit aktuell 63 Prozent für Benziner und 61,3 Prozent für Diesel auch weit höher...."

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Moin


    Der "geringere Restwert" der BEVs ist auf die Unsicherheit bzw Angst der Verbraucher zurückzuführen.

    Wie gut ist die Hochvoltbatterie noch Schuss.

    Schliesslich geisterten ja lange genug dir Schreckensmeldungen durch die Welt,

    das die Ackus nur begrenzt halte und danach der Wagen ein Totalschaden ist.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom