"Zündung aus" mit Gurtschloss vermeiden?

• Ich bin super zufrieden mit meinem Elroq, aber eins nervt mich wirklich:
    Ich muss häufiger mal rein ins Auto, kurz raus, wieder rein, wenn ich z.B. etwas ausliefere, oder auch mal kurz vor der Garage stehe, Tor öffnen, wieder ins Auto und rein fahren.

Bei jedem "Furz" geht dann auch Dank der "tollen" Sitzerkennung, die man ja leider nicht ausschalten kann, die "Zündung" aus.

Kann man das Auto überlisten, indem man ein solches Gurtschloss ansteckt, nachdem ich mich abgeschnallt habe?

Habs bestellt, wenn es nichts bringt, habe ich ein paar Flaschenöffner :)

Gurtschloss.jpg

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Bevor ich so ein Ding in das Gurtschloss fummle schalte ich lieber die Zündung wieder an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine so große Fummelei ist. :) Ich lege es mir in die Mittelkonsole und "Klick"-fertig! Werde berichten

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Es gibt aber auch Schlossadapter die können im Schloss bleiben und die Gurtzunge kommt beim Anschnallen in den Adapter.

Ob die Dinger aber irgendwie zugelassen und Zertifiziert sind weiß ich nicht.

Danke für den Hinweis! Interessant, aber ob die tatsächlich dann den Gurt beim Crash halten? Da stecke ich liebe so ein Ding wie von mir gezeigt ins Schloss.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Kurzer Erfahrungsbericht:

Der Gurtzungenadapter ist heute gekommen und hat sich sofort bewährt:

Da ich immer auf mein Benutzer- OK im Display drücke, Geschwindigkeitswarnungen und Lane Assistent deaktiviere nach dem Start, habe ich mir diese Vorgänge mehrfach ersparen können:

zunge.jpg

Garage auf

Ins Auto, Adapter ins Gurtschloss, rausgefahren

Ausgestiegen, Zündung und o.g. Deaktivierungen noch an.

Garage zu, wieder ins Auto.

20 m bis zur Tür, Aussteigen, Auto beladen,

Einsteigen

Zum Briefkasten (300 m entfernt) ausgestiegen, wieder rein ins Auto, Adapter raus , Gurt rein und ab zum Kunden.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()