Entscheidungshilfe gesucht

• Ich wüsste aber nicht, was ich sonst nehmen sollte. Die ID-Modelle von VW finde ich nicht besser. Audi ist mir zu teuer und gefällt mir im Innenraum auch nicht so gut. Gleiches gilt für Mercedes oder BMW.

Bei Tesla habe ich auch kurz geschaut, aber das ist gar nicht meins. Und die Leasingraten sind jenseits von gut und böse.

Was wäre es denn bei dir?

Ich fand bisher die BMW E-Modelle mit der Niere zu hässlich. Die "Neue Klasse" hat mich auf der IAA aber überzeugt. Das wäre mein Favorit. Gerade auch Software und Sprachsteuerung läuft bei BMW in meiner Erfahrung flüssiger als bei Skoda/VW. Und die Sportsitze haben mir bei BMW immer wie ein Maßanzug gepasst.
    Den Mercedes CLA finde ich technisch auch interessant.

Relativ häufig waren bei meinem alten Arbeitgeber auch Volvo und Polestar. Da scheint es auch Fans zu geben.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• ja das ist so

irgendwie scheinen wir hier missverständlich aneinander vorbei reden.

Meiner Erkenntnis nach ( fahre einen First Edition ) :

- hat er serienmäßig die Fahrprofilauswahl ( wohl auch als DCC bezeichnet )

- aber KEIN adaptives Fahrwerk und darum fehlt auch die Option Comfort

beim Fahrprofil

das gabs nur mit der Option Sport-Paket und gegen Aufpreis (960€)

• Diese Erkenntnis ist richtig. Ich dachte, in der First Edition war alles drin, was ging und die meisten FE, die ich mir damals anschaute, hatten auch das DCC.

pasted-from-clipboard.png

Ich würde mich dringend davon überzeugen, wie toll 21 Zoll-Räder ohne DCC sind.

• das mög so ein, habe auch einen FE, ich dachte immer das DCC ist das adaptive Fahrwerk, denn es wird immer vom adaptiven DCC Fahrwerk gesprochen. Asche auf mein Haupt. Obwohl ich mir garnicht sicher bin ob ich den Modus Comfort habe, muss ich schauen.

• Die "Neue Klasse" hat mich auf der IAA aber überzeugt. Das wäre mein Favorit.

Den Mercedes CLA finde ich technisch auch interessant.

Der IX3 gefällt mir, ist aber weit oberhalb meines Budgets. Und der CLA ist nicht unbedingt mein Geschmack. Außerdem auch deutlich teurer bei den Leasingraten als der Elroq. Zumindest bei vergleichbarer Ausstattung. Daher scheiden die beiden Marken aus.

naja, aber man hat doch vorstellung vom einsatzzweck oder um so konkreter anhänger, fahrradträger bereits zuhause.

Mit Haus und Garten hat man theoretisch immer mal wieder Bedarf für einen Anhänger. Allerdings haben wir keinen eigenen, sondern nur einen in der Familie. Und bevor wir eine halbe Stunde fahren, um den abzuholen, finden wir meist doch andere Lösungen.

Einsatzzweck und Möglichkeiten sind also theoretisch vorhanden. Blieben bisher aber ungenutzt.

Wenn ich die Leasingraten auf meinen Nettoverzicht runterrechne, sind´s aber nur 4 bis 5 Euro pro Monat.