Entscheidungshilfe gesucht

• Danke für euren Input. Das Maxx-Paket habe ich aus drei Gründen mit drin:

1. Die Auswirkungen auf den Nettolohn liegen monatlich im einstelligen Eurobereich. Das ist es mir wert.

2. Bei der Autogröße sind vor allem meine Frau und mein Sohn (Fahranfänger) dankbar für das automatische Einparken. Remote Einparken wird wohl nie zum Einsatz kommen.

3. Ich bin technikbegeistert und mag solche Spielereien einfach - sofern ich sie mir leisten kann. ;)

Ich würde eher auf die AHK verzichten. Im Wagen meiner Frau haben wir seit 5 Jahren eine und ich kann mich nicht erinnern, dass wir die mal genutzt hätten. Sie behält ihren Wagen allerdings nicht mehr ewig, daher die Überlegung, den Elroq mit AHK zu nehmen (was eigentlich Quatsch ist).

• Wenn nicht geplant ist, irgendwelche Anhänger zu ziehen oder Fahrräder zu transportieren, dann kann man die AHK durchaus weglassen. Ein Nachrüsten ist immer massiv teuer und aufwendiger, als wenn man das Fahrzeug "ab Werk" bekommt. Was ich bei meiner Planung vom Enyaq zu wechseln gelesen habe, ist die Integration von Drittanbieterlösungen eher mühsam, vor allem wenn es dann um allenfalls benötigte Kodierungen geht (betraf Born/ID3 und letztendlich wurde es der Elroq).

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Bist du denn schon probegefahren? Gerade die 21"er nagen meiner Meinung nach sehr am komfort - also sollte man das zumindest getestet haben denn mein persönliches empfinden ist schon das der Elroq sportlicher/härter auf der Straße unterwegs ist.

Deswegen macht deine Auswahl das DCC mitzunehmen auf jeden Fall Sinn.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Bist du denn schon probegefahren? Gerade die 21"er nagen meiner Meinung nach sehr am komfort - also sollte man das zumindest getestet haben

Ich bin die First Edition mit den 21“ Felgen gefahren. Ob das DCC an Bord war, weiß ich gar nicht.

Ob 21“ oder 20“ ist mir im Grunde egal. Mir gefällt nur die Form der 21er besser. Zumindest beim schwarzen Elroq. Timiano-Grün würde ich wohl mit 20“ nehmen.

• Bei der First Edition ist das DCC eigentlich immer mit an Bord. Ich würde auf *jeden* Fall ein Fahrzeug mit DCC und ohne DCC auf den 21-Zoll-Reifen probefahren, und das möglichst auf einer nicht so guten Fahrbahn. Die 21-Zöller empfand ich auf dem Enyaq (2022) trotz DCC als sehr unkomfortabel. Meine 20-Zöller mit DCC auf dem Elroq sind da viel entspannter und schlucken auch Bodenwellen weg.

• Bei der First Edition ist das DCC eigentlich immer mit an Bord

ist das so ?? - ich meine das gehört zum kostenpflichtigen Sport-Paket