Ein /Aus - Schalter für CEE Steckdose

• Ich lade ja mein Auto über die rote CEE Steckdose mit 16 A.

Daran habe ich permanent meine mobile Wallbox angeschlossen.

Klar, ich kann den Stecker abziehen, habe aber gelesen, dass es nicht so gut für die Kontakte sein soll, wenn man immer Screenshot_20251019_204424_Amazon Shopping.jpgwieder anzieht und wieder anschließt.

Daher meine Idee einen Schalter dazwischen zu schalten.

Ich habe den folgenden auch gefunden, aber mir würde ein solcher, NUR mit einer CEE drauf und Ein - Ausschalter Schalter , also ohne Verteiler genügen. Gibt es sowas?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ja, gibt es. Nennen sich Hauptschalter oder Reparaturschalter. Als auf Putz Version oder auch zum Einbau in die Elektroverteilung.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Ja, gibt es. Nennen sich Hauptschalter oder Reparaturschalter. Als auf Putz Version oder auch zum Einbau in die Elektroverteilung.

Vielen Dank für die Info. Das meine ich aber nicht. Davon habe ich viele gefunden.

Ich will nichts neu verkabeln, sondern ein Teil an die CEE anstecken, was auf der anderen Seite wiederum eine CEE Dose hat. Und dieses Teil soll einen Ein - Aus Schalter haben.

So wie mein Foto oben, nur ohne die Schuko und nur ein CEE.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Genau Sicherung.

Ich hab ne Kupplung an CCE32, die das auf CCE16 ändert, und da hängt in nem keinen Kasten ne dreiphasige Sicherung drin.

Sowas müsste es bestimmt auch für CCE16->CCE16 geben.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Ein Schaden durch das Ziehen des Steckers könnte, wenn überhaupt, nur beim ziehen unter Last entstehen. Wenn also der Ladevorgang beendet oder unterbrochen ist fließt auch kein Strom und der Stecker kann gezogen werden.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metallic, Maxx, Winter und Jubiläumspaket, AHK, Allwetter

Bestellt 09.09.2025 Lieferung 03/04 2026

• Einfach die Sicherung umlegen.

Da müsste ich erst durch 2 Türen in einen anderen Raum gehen. Ich habe mir jetzt folgendes bestellt und bin auf die Idee gekommen, dass ich ja eins unserer ebikes dann ohne Verlängerungskabel an einer der Schuko-Steckdosen laden kann. Ich hänge das Gerät direkt neben meine mobile Wallbox:

doktorvolt.jpg

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Der Bedarf die mobile Wallbox stromlos zu haben, ist noch etwas unklar. Eine feste Wallbox hat ja auch immer Strom (außer man legt die Sicherung um) und stirbt nicht davon.

Es geht mir nicht um die ca. 10 € Stromverbrauch /Jahr der WB im Standby. Meine mobile WB startet hin und wieder den Ladevorgang nur, wenn ich sie vom Strom genommen habe und wieder dran. Dann hat sie bisher IMMER sofort den Ladevorgang gestartet. Dieses Abziehen des Steckers vermeide ich mit dem Ein-Ausschalter, neben der Tatsache, ein paar Euro im Jahr zu sparen.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Bestellt und getestet. Die 2 Schukosteckdosen an diesem Ort sind ein sinnvoller Bonus für mich (ebikes laden)

Funktioniert alles prima!

Wallbox.jpg

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung