Verschließen bei Entfernen - Schlüsselabhängig?

• Meine Frau und ich nutzen jeweils den identischen Hauptnutzer. Wir haben in den Einstellungen hinterlegt, dass wir kein automatisches öffnen bei Annäherung möchten, aber das automatische Schließen bei Entfernung. Früher haben wir immer beim Verlassen am Sensor des Türgriffs zugestellt.

Aber da das bei meinem Schlüssel zu 99% funktioniert, ist das eine gute Sache, wenn man vergessen hat den Sensor zu betätigen.

Wir haben das nun über längere Zeit am Laufen und haben festgestellt, dass der Schlüssel meiner Frau das Schließen bei Entfernung nicht auslöst.

Habe es eute mehrfach simuliert. Bin abwechselnd mit dem jeweiligen Schlüssel zum Fahrzeug habe mich reingesetzt und die Bremse getreten, dass der Elroq auch jeweils startklar war. Dann Auto mit Handbremse-Taster an der Mittelkonsole abgestellt und bin ohne Sensor am Türgriff zu betätigen weg gegangen. Mein Schlüssel machte bei allen 5 Versuchen auch 5x das Auto bei Entfernung zu. Mit dem Schlüssel meiner Frau 0 x bei 5 Versuchen.

Wie gesagt, wir fahren beide mit dem Profil des Haupnutzers. Im Enstellungsmenü sehe ich auch die korrekte Einstellung, wenn das Auto mit ihrem Schlüssel geöffnet wurde und mein Schlüssel bewusst nicht in der Nähe ist.

Die Batterie im Schlüssel meiner Frau ist noch top. Ich kann das Auto mit dem Schlüssel locker aus 30m Entfernung mit Tastendruck der Fernbedienung schließen.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat mir vlt. sogar einen Tipp für die Abhilfe?

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• sorry, vermutlich bin ich zu blöd zum Suchen. Aber ich finde zu meiner Frage keine Antwort! Vlt nehme ich auch nur nicht die richtigen Schlüsselwörter! Einen Link zum Thread, wo ich die richtige Empfehlumg finde, wäre natürlich top!

Danke im Voraus!

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• Das Zauberwort ist "Kessy" für das automtische Öffnen und Schließen. Aber das kennst du vermutlich nicht. Ist kein Problem!

Schau z.B. mal hier:

REW
  • Danke Dir. Hab nun alle 10 Seiten durchgelesen.

Nähe zum Handy als Störgröße etc. kann ich alles ausschließen! Ich hab mein Handy in der rechten Hosentasche und meinen Schlüssel in der linken Hosentasche.

Klappte wie gesagt bei allen 5 Versuchen tadellos.

Meinen Schlüssel im Haus gelassen, den Schlüssel meiner Frau in die gleiche Hosentasche.

5 Versuche, kein einziges Mal geklappt.

Batterie ist top. Ich vermute der Schlüssel hat ein Funkübertragungsproblem, denn am Auto liegt es nicht. Mein Schlüssel klappt tadellos! Ich lasse das jetzt mal in der Werkstatt prüfen. Werde berichten, ob was raus kommt!

• Ich habe auch einen Schlüssel, der ein Übertragungsproblem hat. Ungewöhnlich häufig musste ich im ersten Monat mit dem Schlüssel die Wegfahrsperre anlernen. Da der Schlüssel dabei ja im Auto liegt, hat das nichts mit Hosentasche zu tun.

Seit Wechsel auf den anderen Schlüssel hatte ich das Problem seit Monaten nicht mehr. Da wir nur einen Schlüssel benötigen, habe ich es darauf beruhen lassen. Ich fürchte die Werkstatt hätte sich damit auch schwer getan.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hier mein Update nach dem heutigen Werkstattbesuch:

Die Batterie vom Schlüssel wurde sicherheitshalber getauscht. Die Anregung doch eine eigene Skoda-ID mit im Auto dann "benannten Gast-User" meiner Frau für diesen Schlüssel zu nutzen habe ich umgesetzt. Bin mit dem Schlüssel meiner Frau auch korrekt mit "Willkommen xxx" begrüßt worden. Das Zusperren bei Entfernen klappte nun heute bei allen 3 Versuchen!

Der KfZ-Meister meinte, dass es bei 2 Schlüsseln mit nur einem Hauptnutzer vlt zu Datenkonflikten kommen kann.

Ob die neue Schlüssel-Batterie oder der neue Account zum Erfolg geführt haben, kann ich nicht sagen. Hauptsache es klappt nun. Ich hoffe es klappt auch weiterhin zu fast 100%

Jetzt mit dem 2. Profil müssen wir auch keine Kompromisse mehr machen. Jeder hat seine eigene Audio-Quelle / Ambiente-Beleuchtung/Klimaeinstellung etc.