Vibrationen / Lenkradzittern durch Winterreifen

• Wen soll ich da in die Pflicht nehmen wenn es keinen echten Mangel gibt. An Unwucht glaube ich nicht. Ich denke schon dass ich die dann auch bei tiefen Temperaturen bemerken würde.

Abgesehen davon würde ich lieber eine Prüfung beim Skoda-Händler bezahlen als mein Auto dem Reifenhändler zu überlassen. Da bin ich eigen. Ich habe die Reifen auch vom Skoda-Händler montieren lassen, obwohl das beim Reifenhändler inklusive gewesen wäre.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Bei einer durchaus sicherheitsrelevanten Sache ChatGPT zu fragen ist mMn ... gelinde ausgedrückt äusserst grenzwertig.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Bei einer durchaus sicherheitsrelevanten Sache ChatGPT zu fragen ist mMn ... gelinde ausgedrückt äusserst grenzwertig.

:böser Spott AN :

blinder Technikglaube gepaart mit menschlicher "Intelligenz" und Spieltrieb vs . künstliche Intelligenz

wer mag da wohl gewinnen und am Ende übrig bleiben (bekannt als Evolution/ Selektion ) ?

:böser Spott AUS

jetzt aba ma im Ernst -

warum KI vertrauen wenn es echte Fachleute im Reifenbusiness gibt,

vermag ich nicht nachzuvollziehen- und bevor das Gebashe los geht :

ich bin weder technik- noch Fortschrittsfeindlich und sicher auch ein Spielkind das gerne alle neuen Dinge ausprobiert, aber eben auch hinterfragt und nicht jedem Hype blind folgt

• ChatGPT alleine würde ich nie vertrauen. Ich habe schon einiges an Erfahrung mit ChatGPT und oft erlebt wieviele Fehler die KI macht. Ich habe in der Arbeit selbst mit KI zu tun und privat ganze Nächte damit verbracht mit Hilfe von ChatGPT meine Wallbox smart zu machen. Oft genug musste ich die KI korrigieren.

Entweder habt ihr meine Aussagen nicht richtig gelesen, oder ich habe es nicht deutlich genug geschrieben. Die KI ist nur eines von mehreren Indizien:

- Ich hatte selbst schon vorher das Reifenprofil in Verdacht da das Zittern nicht immer auftritt. Das kann man hier auch irgendwo nachlesen.

- Ich hatte eine Probefahrt mit einem Kundenbetreuer aus der Skoda-Wekstatt gemacht, und er befand das Verhalten als in Ordnung.

- ChatGPT habe ich dann nur als eine weitere Quelle herangezogen. Die Aussagen decken sich mit meiner Erfahrung, daher erscheint es mir schlüssig.

Ich verstehe im Gegensatz nicht, wieso ihr die Winterreifer per se in Kombination mit den Temperaturen so kategorisch ausschließt und so nachdrücklich auf eine Unwucht beharrt.

Nichtsdestotrotz werde ich das ganze natürlich weiter beobachten.

• Moin

Warum das kategorische Ausschliessen ??

Der Hintergrund ist schlicht und einfach,

das bei allen meinen Fahrzeugen in der Vergangenheit

und deren Winterbereifung keine Vibrationen in Abhängigkeit mit der Aussentemperatur auftraten.

Jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen.

Das im Laufe der Abnutzung Unwuchten entstehen, das kam durchaus vor.

Übrigens hat mein Freundlicher mir auf meine Nachfrage,

ob es vor kommt, das die ausgelieferten Reifen nicht sauber ausgewuchtet waren,

mit: ja, ist schon vorgekommen, geantwortet.

Ich habe bei meinen Seriensommerreifen von Hankook eine leichte Vibration im Lenklrad bei ca. 95 Kmh.

Sie können die ausgelieferten Reifen in den ersten 6 Monaten bei uns überprüfen und nachwuchten lassen.

Kostenlos,

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Es spricht aber nach meinem Verständnis einiges gegen eine Unwucht: Ich würde dann keine Temperaturabhängigkeit erwarten. Wo sollte die herkommen? Und wenn doch: Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Reifen sich nur für eine Temperatur auswuchten liesen.

Dass die Gummimischung sich andererseits bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich verhält erscheint mir nachvollziehbar. Weicheres Material hat mehr Haftung, eine andere Eigenfrequenz und eine andere Verformung, was dann zu Schwingungen oder eben nicht zu Schwingungen führen kann. Das sehe ich im Maschinenbau tagtäglich.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Offenbar hat noch niemand von uns diese temp.abhängige Vibrationen beobachtet und auf die Reifenmischung bzw. das Profil zurückführen können.

Hat denn jemand schon eine Unwucht gehabt, die nur bri best. Temperaturen aufgetreten ist?

• Jetzt habe ich mal die Gegenfrage gestellt:

Klingt allerdings so dass die Unwucht dann eher bei kalten Temperaturen deutlich wird.

Aber doch prüfen lassen wird nicht schaden. Mal sehen.

• OT...

Gab den Fall das jemand eine KI gefragt hat was er machen kann das der Käse auf der Pizza nicht mehr herunter läuft. Als Antwort kam er solle Nicht-gesundheitsschädlichen LEIM untermischen ... 🤦

Solange es solchen Bockmist gibt ist das stellenweise gefährlich. Studien zu Folge "spinnt" sich KI ü45% der Antworten zusammen.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März