Hier meine 19“ WinterräderIMG_1083.jpg
Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
-
Habe jetzt auch gewechselt.
Pirelli Scorpion Winter 2 auf AEZ Toronto 19“
Fahrgeräusch erfreulich leise und dank 19“ sehr komfortables Fahren.
-
Unser Elroq steht ab 03.11. zur Abholung bereit, ich werde sofort auf Ganzjahresreifen umsteigen d.h. Werksbereifung runter von den Felgen und Ganzjahresreifen aufziehen.
Die Originalen wandern in Kleinanzeigen -
Ich kann nur sagen, ich habe vor einer Woche die Conti all Seasons Contact 2 drauf und bin rundum zufrieden (ca. 500 km bisher).
Sie sind super leise und haben trocken wie auch bei leichtem Regen (Straße nicht nass, nur feucht) super Haftung.
Bin gespannt, wie das auf Dauer ist und wird.... aber machen einen super Eindruck! -
Ich muss jetzt mal was Positives über meinen Skoda Händler loswerden. Ich habe über reifen.com meine Winterräder ausgewählt und versandkostenfrei zum Skoda Händler liefern lassen. Der Händler hat gestern die Räder geprüft (war mir wichtig, da ich im Fall der Fälle keine Lust auf Schadensabwicklung mit dem Onlinehändler hatte), montiert, Probefahrt gemacht/Räder angelernt, die Sommerräder verpackt und eingeladen. 4 Sommerräder 20" passen übrigens in den Kofferraum.
Das ganze hat 36 € beim Händler gekostet. Das kann nie und nimmer kostendeckend sein außer es gibt kickback (soll mir natürlich recht sein).
Ich bin immer noch verblüfft.
-
Ich muss jetzt mal was Positives über meinen Skoda Händler loswerden. Ich habe über reifen.com meine Winterräder ausgewählt und versandkostenfrei zum Skoda Händler liefern lassen. Der Händler hat gestern die Räder geprüft (war mir wichtig, da ich im Fall der Fälle keine Lust auf Schadensabwicklung mit dem Onlinehändler hatte), montiert, Probefahrt gemacht/Räder angelernt, die Sommerräder verpackt und eingeladen. 4 Sommerräder 20" passen übrigens in den Kofferraum.
Das ganze hat 36 € beim Händler gekostet. Das kann nie und nimmer kostendeckend sein außer es gibt kickback (soll mir natürlich recht sein).
Ich bin immer noch verblüfft.
Wow - das ist in der Tat unüblich und mehr als korrekt!
-
Hi,
Wie schon mal geschrieben tendiere ich bei den Winterrädern stark zu 20 Zoll auf wahrscheinlich Dezent TV dark.
Bei Conti sind die passenden TS 870 P sowohl in 100T / 101T als auch in 104V XL / 105V XL verfügbar.
Bei den Bridgestone Blizzak 6 Enliten gibt es nur 104W XL / 105W XL. Also eigentlich unnötig hohe Geschwindigkeitsklasse und zu hohem Lastindex.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Dimensionen eine witschaftliche Entscheidung des Herstellers ist nur in den höheren Speed / Gewichtsklassen anzubieten.
Ich vermute alle diese XL Varianten sind wahrscheinlich etwas härter, eventuell weniger Rollwiderstand aber auch schlechtere Eigenschaften bei Nässe.
Reifen mit höherer Geschwindigkeitsklasse und Lastindex sind zwar prinzipiell erlaubt, die Frage ist halt ob es Sinn macht.
Hat dazu jemand Erfahrung bzw. sich schon näher damit beschäftigt?
LG,
Robert aus Wien
Der Post ist schon etwas länger her. Trotzdem 2 Anmerkungen
1. Dezent ist eine seriöse Marke. Nicht unbedingt als Erstausrüster aber anerkannt als guter Hersteller im Aftermarket. Ich habe auch Dezent auf dem Elroq.
2. Mir ist auch schon aufgefallen, dass T -Reifen seltener und häufig teurer als V-Reifen sind. Viele Reifentests werden aktuell mit V gemacht. Das scheint ein wirtschaftliches Optimum in den SUV Dimensionen inklusive hohem Wettbewerbsdruck zu sein. Da gibt es m.E. keine relevanten Nachteile gegenüber T.