Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• müssen die vom TÜV abgenommen werden oder haben die eine EU Freigabe?

Wahrscheinlich weder noch. ABE?

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Bei vielen Reifen/Räder-Onlineshops findet man auch die ABE, z.B. Reifen.com. Da schaue ich immer ganz gerne nach Kompletträdern, da die Rad-Reifen-Kombinationen gemäß ABE schön aufgelistet werden. Teilweise auch mit Zusatzinfo, wie Schneekettenfreigabe. Kaufen tue ich dann meist woanders ;)

Ersetzt unseren Kamiq.

• Würde auch im Archiv von Borbet suchen, falls sowas vorhanden ist. Habe ich genauso für die RIAL X12 gemacht und kann auf der sicheren Seite sein, dass die Rad Reifen Kombi auf dem Elroq zugelassen ist.

Die RIAL Felge wird auch im ECE Dokument erwähnt, mein TÜV Mensch meint dennoch, lieber die ausgedruckte ABE im Fahrzeug mitführen, da im Fall einer Kontrolle, dieses easy mit der ABE Nummer auf der Felge abgeglichen werden kann.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Also bei den Felgen die ich (gebraucht) als Winterfelgen gekauft habe gibt's keine neue ABE mehr, sondern nur noch ein ECE Dokument. Das drucke ich mir auch aus und lege es ins Auto, ebenso wie man es mit der ABE machen würde. Zusätzlich zur "bekannten" KBA Nummer steht auf eigentlich allen Felgen seit Jahren auch die Nummer aus dem ECE Dokument drauf, beginnt immer mit einem kleinen E1 in einem Kreis.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Also bei den Felgen die ich (gebraucht) als Winterfelgen gekauft habe gibt's keine neue ABE mehr, sondern nur noch ein ECE Dokument. Das drucke ich mir auch aus und lege es ins Auto, ebenso wie man es mit der ABE machen würde. Zusätzlich zur "bekannten" KBA Nummer steht auf eigentlich allen Felgen seit Jahren auch die Nummer aus dem ECE Dokument drauf, beginnt immer mit einem kleinen E1 in einem Kreis.

Muss gestehen, dass ich nach der ECE nicht explizit auf der Felge gesucht habe.

Steht die ECE Nummer ebenfalls außen auf der Felge und ist so schnell ersichtlich?

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Ja. Ich hatte die vorher auch nie bewusst wahrgenommen, bzw nie damit in Verbindung gebracht. Aber weil halt in der alten ABE mit KBA Nummer der Elroq nicht drin stand und neu nur noch die ECE Dokumente verfügbar waren hab ich mich schlau gemacht und eben entdeckt, dass diese "E1" Nummer auf allen Felgen von all unseren Fahrzeugen auch immer mit drauf ist. In den meisten Fällen ganz in der Nähe der KBA Nummer.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• beginnt immer mit einem kleinen E1 in einem Kreis.

Wenn das Rad in Deutschland hergestellt/typgenehmigt wurde. Kann auch mit E68 beginnen (für Kirgisistan). oder andere: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Ersetzt unseren Kamiq.

Einmal editiert, zuletzt von Knox ()