Ladetarife ohne Grundgebühr für Selbständige

• Hallo,

nachdem ich bereits 7 verschiedene Ladekarten benutzt habe, musste ich leider feststellen, dass alle die Tarife, bei denen ich mich nur als Privatperson anmelden konnte, die Rechnungen bzgl. der Umsatzsteuer nicht nutzbar sind.

Entweder es muss der Firmenname und die Firmenadresse auf der Rechnung stehen oder gar keine Angaben zum Käufer (Kassenbeleg).

ich suche deshalb Ladetarife ohne Grundgebühr für Selbständige mit einem Firmenwagen. Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. einfache Anmeldung als Firma mit monatlicher Rechnung (für die Steuer)

2. keine Grundgebühr (auch keine kleinen Beträge)

3. Ladekarte verfügbar

4. Preis pro kWh < 0,60 EUR (Brutto - inkl. MwSt.)

Folgende Ladekarten benutze ich bereits und erfüllen die Kriterien:

EWE Go, Stadtwerke München

Folgende Ladekarten/Firmen/Angebote erfüllen die oben genannte Kriterien nach meiner persönlichen Erfahren und Recherchen nicht:

Ionity, EnBW, Skoda Powerpass, Aral Pulse, Shell Recharge, Electroverse, Elli, Adhoc

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich finde es übrigens seltsam, das Skoda für Firmenkunden kein eigenes Ladeangebot bietet. Der Skoda Powerpass ist ausdrücklich nur für Privatpersonen verfügbar.

Steffen

Skoda Elroq 85, Graphite-Grau Metallic Loft, 19"Felgen Regulus, MAXX, Sport, Winter, Wärmepumpe, AHK

Übernahme: Mai 2025

2 Mal editiert, zuletzt von _Steffen_ () aus folgendem Grund: Punkt 4 hinzugefügt

• Alle Business Tarife haben eine Grundgebühr (siehe Punkt 2) auch wenn sie im einfachsten Tarif mit 1,68 EUR pro Monat sehr klein ist.

Ich habe EnBW bisher nur einmal bei einer Urlaubsfahrt benutzt. Dafür lohnen sich die ca. 20 EUR im Jahr Grundgebühr in meinem Fall nicht.

Skoda Elroq 85, Graphite-Grau Metallic Loft, 19"Felgen Regulus, MAXX, Sport, Winter, Wärmepumpe, AHK

• ... Es gibt noch Maingau Business aber wie ich finde recht teuer. Da ist EWEgo günstiger. ...

Vielen Dank für den Vorschlag. Aber du hast recht, die Preise sind recht hoch wenn man sonst kein Maingau Kunde ist.

Dann werde ich gleich noch einen Punkt 4 hinzufügen... ;)

Einmal editiert, zuletzt von _Steffen_ ()

• Ich hatte das gleiche Problem und bin bei EWE go gelandet.

DKV hat noch das interessante Feature, dass sie den privat geladenen Strom auch gleich mit in die Abrechnung packen können.

Aber was das nochmal extra kostet sagen sie dir nicht vorher.

Bestellt: 17.06.2025

Auslieferung avisiert: 15.12.2025

🇩🇪 Elroq 60 schwarz, Paket Maxx, Regulus-Felgen, WP