Wird es eine Frunkwanne geben?

• Na toll, 9.5. wurde die Sendung angekündigt, aktuell wurde sie weiterhin nicht abgeholt. Diese Woche wird es dann wohl nichts mehr. Schade ||

Sobald sie dann da ist, werde ich mal ein Foto machen, was alles im Frunk bzw. in den Taschen landen kann. Unter anderem habe ich ja auch einen Pumpsprüher von Gloria, der ist ja recht dickbauchig, mal schauen ob der in die Mulde passt und dann das Kabel oben drauf.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Heute ist der Frunk angekommen. Vorab: es gab mehr als eine Enttäuschung. Aber der Reihe nach.

Ziel war. Kabel und Reinigungsmittel in den Frunk und den doppelten Ladeboden entfernen und dadurch mehr Platz im Kofferraum

1. Alles wie bestellt angekommen, zwei große Taschen und die Wanne

2. Der Einbau war einfach... theoretisch. Hier Enttäuschung Nummer 1. Die ersten drei Befestigungspunkte waren super leicht reinzudrücken. Der vierte ging nicht. Habe etwas nach links und rechts geschoben. Nichts ging. Hatte die Vermutung, es könnte an der Ausrichten der Klammer liegen. Ging wieder nicht. Stattdessen drückte sich einer der Finger nach innen und würde schon weiß , war also nach Innen überstreckt, sprich ich drückte den Finger auf die Stange. Oh man. Habe den Finger mehrere Male wieder aufgebogen. Nichts. Nächster Versuch, Klammer um 180 Grad gedreht. Dann ging es. Sitzt bombenfest. Ein Glück.

3. Beladung des Frunk und der Taschen. Die Taschen sind aus Klettband und sind recht starr. Kaputt bekommt man die nicht. Auf dem Bild seht ihr, was ich aus dem doppelten Ladeboden verstaut bekommen möchte. Auf dem Bild fehlt noch das Original Dichtmittel (glaube ich, hab nicht drauf geguckt, was da im Ladeboden war) der Kompressor (?) und der Gloria Pumpsprüher.

Taschen also befüllt und dann die zweite Enttäuschung. Wenn man die Taschen voll macht, also mit dem Volumen, was sie anbieten, dann stehen sie deutlich über der Kante der Wanne und man bekommt die Haube nicht mehr zu. Habe dann etwas rumexperimentiert und alle verstaut bekommen, siehe Fotos. Eine Tasche habe ich im Kofferraum gelassen, dadurch dass der doppelte Ladenboden weg ist, hat man nach unten und hinten viel mehr Platz, da kann die stehen. Die zweite Tasche ist im Frunk, außerdem der Pumpsprüher, das Kabel, ein sehr großes Trocknungstuch, vier Warnwesten (eine weitere im Kofferraum).

Im Kofferraum in den Seitenkästen sind das Dichtmittel, Schwämme und Tücher, der Kompressor ein bisschen Kleinkram und die Warnweste. So werde ich es erstmal lassen.

Ergebnis:

Ich bin eigentlich zufrieden. Zwei Sachen sind mir besonders aufgefallen. Der Frunk ist deutlich kleiner, als ich dachte. Wenn das 52 Liter sind, dann verzichte ich gerne auf das MJ26 mit den mickrigen 21 Litern.

Mein alter Superb hatte einfach einen so massiv größeren Kofferraum, das ist echt unglaublich. Das ganze Putzzeug war damals im doppelten Ladeboden und trotzdem war so viel mehr Platz. Das stört mich nicht, weil ich es ja vorher wusste, aber heute wurde das nochmal viel deutlicher. Bin mal gespannt, was das runtersetzen des Kofferraumbodens gebracht hat. Da sind tatsächlich einige Zentimeter dazu gekommen.

Bin jetzt gespannt, wie es mit dem Kabel im Frunk funktioniert, hinten hat es mich extrem genervt. Das ich jetzt Ladeboden und Hutablage im Keller stehen habe ist aber ein bisschen uncool, naja.

• Schöne und lesbare Doku!....aber transportierst Du wirklich dieses ganzen "C-Waffen"-Arsenal an Putzzeug fortwährend mit Dir herum? Machst du das gewerblich? Oder nur privater Fetisch? ;) :saint:

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Das rührt noch aus einer etwas aufwändigeren Säuberungszeit mit dem Superb. Aber selbst da ist es am Ende weniger geworden. Heute beschränke ich mich auf einschäumen und absprühen in der Waschbox, manchmal dann Detailer in der Garage. Und natürlich die obligatorischen Innenraum- und Glasreiniger, auch etwas teurere Produkte. Und natürlich die verschiedenen Lappen, die man so braucht.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.