Laden nur bis 30%

• Hallo

Ich habe gestern meinen nagelneuen Elroq RS erstmals an einer Ladesäule abgestellt und mit dem Laden "geübt". Das Freischalten mit der Karte ging schnell, also eingesteckt und zugeschaut, wie der Vorgang beginnt. 50kW wurden angezeigt, also alles i.O. dachte ich.

Nach zwei Minuten kam auf der App die Nachricht "Ladevorgang beendet". Das Aufladen wurde demnach bei 30% SOC abgebrochen.

Was habe ich da falsch gemacht? Muss ich da am Auto noch etwas umstellen?

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP :)

• Vielleicht nur Pech gehabt. Ladeabbrüche kommen gelegentlich vor. Wurde der Ladevorgang wiederholt?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Nicht an dieser Säule. Zuhause dann die nächste Überraschung: Die Wallbox lädt nur mit 4kW, statt mit den möglichen 11kW. Am Wochenende gibt es doch seitens des Stromanbieters keine Sperre, wo weit ich weiss. Nächste Woche "übe" ich weiter :) :)

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP :)

• Moin

Als Erstes muss deine Wallbox steuerbar sein, damit die Ladeleistung herunter geregelt werden kann.

Dazu muss dann ja eine Steuereinheit bei dir installiert sein.

Weiss allerdings nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist.

3,7 KW bzw. 4KW könnte aber auch auf eine einphasige Ladeleistung hindeuten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Für die ~4kW gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Ladestrombegrenzung in der App eingestellt (würde ich mal ausschließen)

2. Laden mit nur einer Phase (sind die klassischen 3,6 kW)

2.1 von Wallbox ausgelöst

2.2 von Fahrzeug (fehlerhaft) ausgelöst

Ich würde nochmal neu starten. Wenn kein systematischer Fehler vorliegt sollten bei normalen Temperaturen ca. 10kW stabil funktionieren.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25