E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• srkn89

Moin,

das sollte eigentlich so funktionieren, ob es zur Zeit Probleme gibt weiß ich aber nicht.

Eventuell kann man nochmal einen anderen Browser ausprobieren. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. 👍

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Ich vesuche seit heute morgen mein BundID Konto zu erstellen. Die Ausweiß App ist auf meinem Iphone eingerichtet und fertig. Ich geh über Safari auf die Seite und gebe mein PIN ein.

Die App sagt erfolgreich ich werde zurück zum Anbieter weitergeleitet und dann kommt es ist ein Technischer Fehler aufgetreten.

Gibt es aktuell Probleme oder geht das so nicht?

Ich habe gerade nachgesehen, wie es mit meinem Antrag steht. Ich bin problemlos auf die "Bund" Seite via Ausweis App gekommen - also keine technischen Probleme. Ich hatte anfangs auch Probleme damit bis ich die ganze Geschichte auf den Computer verlagert hatte. Ich habe die Ausweis App auf meinem Handy u n d auf dem Computer, wobei mein Handy als Kartenleser arbeitet. Also erst den Kartenleser (Handy) aktivieren, dann die Ausweis-App auf dem Computer (mit PIN Eingabe) aktivieren und dann ggf. nochmal Kartenleser aktivieren (mit PIN-Eingabe) wenn man auf die Bund Seite wechselt. Anders ging es bei mir nicht, aber seitdem läuft das...

Skoda Elroq 85 in Stahlgrau mit Wärmepumpe, AHK

• Ich vesuche seit heute morgen mein BundID Konto zu erstellen. Die Ausweiß App ist auf meinem Iphone eingerichtet und fertig. Ich geh über Safari auf die Seite und gebe mein PIN ein.

Die App sagt erfolgreich ich werde zurück zum Anbieter weitergeleitet und dann kommt es ist ein Technischer Fehler aufgetreten.

Gibt es aktuell Probleme oder geht das so nicht?

Ich hatte das mit den technischen Problemen auch. Obwohl mein RFID-Leser unter Linux sonst funktioniert (z.b. bei Elster) hat die Anmeldung beim Bund nur einmal funktioniert (dummerweise auf der Testseite). Nach diversen Versuchen was Browser und Authentifizierung angeht habe ich dann einmal zähneknirschend Windows gestartet, da lief es sofort. :-/

Ich glaube die haben da irgendeinen Mist verzapft bei der Implementierung.

Elroq 60 - Timiano-Grün - Loft, Advanced, AHK, WP, Proteus 19"
    Bestellt: 20.08.25 - Übernommen: 19.02.26

• Ich habe mit Safari keine Probleme mich anzumelden, gerade getestet.

Ich habe auch mal kurz mit der Bafa telefoniert:

Aktuell werden die Anträge bearbeitet, die am 20.05.2026 eingegangen sind.

Elroq 60 / Black Magic / Lodge / Advanced

Bestellt am 09.08.2025 - Abgeholt am 09.01.2026