Die Frage ist, ob der zuständige Prüfer weiss, dass diese Haubenlifte nicht ab Werk verbaut sind, sondern nachgerüstet wurden. Entsprechend der Vielfalt der Fahrzeuge kann ich mir durchaus vorstellen, dass man einen Haubenlift zwar registriert, aber Unkenntnis herrscht, ob das vom Hersteller kommt oder eben nicht. Bei anderen Fahrzeugen in der Klasse gibt es das ja durchaus.
Motorhaubenlifter hydraulisch
-
-
das sind Probleme, man könnte ja auch 2 min investieren und raus damit
-
….
Der Elroq, wie auch andere Fahrzeuge, hat pyrotechnische Motorhaubenscharniere (bei E- Fahrzeugen „Deckelscharniere“ genannt).
Diese werden durch einen Druckschlauch (hinter der Stoßfängerabdeckung verbaut) ausgelöst, wenn ein Körper aufprallt.
…..
Wo hast Du diese Info her? Der Händler und der örtliche TÜV haben mir übereinstimmend erklärt, der Elroq hat keine pyrotechnische Schaniere. Die müsste auch zu erkennen sein. Da ist nix.
-
Die Frage ist, ob der zuständige Prüfer weiss, dass diese Haubenlifte nicht ab Werk verbaut sind, sondern nachgerüstet wurden. Entsprechend der Vielfalt der Fahrzeuge kann ich mir durchaus vorstellen, dass man einen Haubenlift zwar registriert, aber Unkenntnis herrscht, ob das vom Hersteller kommt oder eben nicht. Bei anderen Fahrzeugen in der Klasse gibt es das ja durchaus.
Naja, meine Werkstatt, wo ich immer die HUs machen lasse, weiß, dass Skoda eigentlich sowas nicht mehr hat. Und sie haben es sich in ihren Akten notiert, dass sie sich bei meinen Fahrzeugen beim Öffnen der Motorräume furchtbare Kopfschmerzen schaffen können, wenn sie diese wie gewohnt schwungvoll hochziehen. Ist über die Jahre ein gegenseitiger Running Gag bei Übergabe geworden, auf diesen Umstand hinzuweisen, "ach ja, bei Ihrem Auto müssen wir wieder aufpassen". Von daher vermute ich bei dieser Konstellation, dass auch die TÜV-Prüfer von der Besonderheit wissen. Bemängelt wurden die Dämpfer wie gesagt dennoch nie.