DC-Laden 39ct/kWh, pay as you go, keine Abo-/Grundgebühr

• Hallo an alle,

ich habe folgendes Angebot gefunden:

Ladedeal! AC/DC-laden über die österreichische Elinx-App für 39 Cent/kWh (EnBW, Circle K, Kaufland, Shell Recharge, ...)
    Schönen guten Abend liebe Elektroautofahrer,Energie Steiermark hat mit der Elinx-App eine neue Ladeapp veröffentlicht. Diese ist im österreichischen Google
    www.mydealz.de

Zitat

Energie Steiermark hat mit der Elinx-App eine neue Ladeapp veröffentlicht. Diese ist im österreichischen Google Play und Apple App Store downloadbar (ihr müsst bei Apple im App Store im Account das Land ändern und eine österreichische Adresse hinterlegen, um die App finden und downloaden zu können) und bietet zeitlich befristet bis zum 16. November 2025 das AC/DC-laden deutschlandweit bei allerhand Anbietern für faire 39 Cent/kWh an - Quelle zum Angebot ist u.a. ein Artikel auf kleinezeitung.de, der heute veröffentlicht wurde.

Es ist leider etwas fummelig die App runterzuladen, da man einen östereichischen Googleaccount braucht um bei Google Play die App überhaupt laden zu können, sonst "In deiner Region nicht verfügbar".

Einfach einen zweiten Googleaccount mit beliebiger Adresse in Österreich anlegen. Ich nutze noch ein VPN und habe einen Server in Wien angegeben. Ob Letzteres allerdings zwingend ist kann ich nicht sagen. Könnte ja jemand ohne VPN probieren

Die Anmeldung in der App habe ich nach dem Download dann mit meinem normalen, deutschen Account vollzogen, was problemlos geklappt hat. Die ursprüngliche befristet "Aktion" mit 39Ct wurde auf "unbestimmte Zeit" verlängert. Also schnell mitnehmen!

Bei mir in der Umgebung und auf meinen Routen und Zielen werden etliche Schnelllader quer über alle Anbieter zu 39Ct. angeboten. Achtung bei den Standgebühren (Infrastrukturabgabe) Mal sehen wie lange die das Angebot halten.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Danke für die Info, hab ich mir gleich mal geholt. Das ist schon irgendwie dubios, der höchste Tarif um €10p.M. ist teuerer als der kostenlose und wie lange das jetzt tatsächlich gilt, weiß kein Mensch. Die Partner Ladestellen hätten den gleichen Tarif wie die E-Steiermark Ladestellen? In der Kartensuche wurde mir eine Ionity bspw. in Hohenems mit den genannten €0,39 angezeigt. Wenn das bis Ende des Jahres so bleibt bräuchte ich mir bei Ionity für meine Schweiz Reise kein Abo holen, aber trauen würde ich dem ganzen nicht, also ganz viele Screenshots machen, falls auf der Rechnung nach dem Ladevorgang dann was anderes steht...

• Ich hab mir die App auch installiert. Es ist aber zu befürchten, dass die 39Ct nur vorübergehend als Lockangebot gelten. Electra hatte ja auch vor kurzem noch die 39Ct in Österreich für AdHoc oder ohne Grundgebühr, verlangt aber inzwischen 59Ct.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Das wird irgendwann (wieder) teurer werden, aber bis dahin kann man ja davon profitieren.

Ursprünglich sollte es als (Lock-)Aktion bis zum 16.11.2025 laufen und wurde "auf unbestimmte Zeit" verlängert.

Ansonsten finde ich die App flüssig und übersichtlich. Was ich sonst noch nicht gesehen habe, ist die Möglichkeit sein Auto zu verbinden, so dass SoC, Reichweite, Restzeit und Start/Stop Ladung über die elinx App gezeigt/gesteuert werden können. Eigentlich ganz pfiffig.

Meine "Mädchen für alles" Karte ist eigentlich EWE Go. Bliebe elinx bei den Tarifen, bräuchte ich keinerlei andere Ladekarte.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Software 5.6

• PS: Habt ihr die App mit oder ohne VPN runterladen können? Wäre nochmal ne gute Info für andere Interessenten.

Software 5.6

• In Ungern hab ich die App ohne VPN herunter laden können. Meine Apple-ID ist aber in Österreich registriert, da das ja mein offizieller Hauptwohnsitz ist.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹