Mittlere Lüfterdüsen

• Hallo!

Nun in der kalten Jahreszeit ist mir aufgefallen, dass bei aktivierter Heizung (Auto Stellung) nur die Lüfterdüse links vom Lenkrad warme Luft ausstößt. Die in der Mitte bleiben aus. Ist das normal? Aktivieren die sich nur wenn auch der Beifahrersitz besetzt ist?

Danke!

• Die mittleren Lüftungsöffnungen sollten eigentlich zu den Sitzen pusten, WENN da jemand sitzt. Über die Sitzbelegung erkennt das Auto dieses, fährst Du alleine, steht auf der Beifahrerseite dann auch "ECO" in der Anzeige.

Leider hat Skoda seit Software 3 ein Problem mit der Lüftung. Bis Software 3.7 waren die Ausströmer vertauscht, d.h. Du als Fahrer bekommst die kalte Luft, der nicht vorhandene Beifahrer die warme Luft. Mit Update auf 3.7 hat man es wohl behoben. Ich stelle aber mit Software 5.4 fest, dass beim Wärmen auf meiner Seite die letzten Tage auch eher wenig warme Luft kommt, aber auf beiden Düsen. Auch die Beobachtung, dass erst "warm" ist und dann plötzlich nichts mehr kommt, kann ich bestätigen. Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass die Lüftung einfach zufällig aufhört und die Karre von innen beschlägt, was man ja aber zum Glück mit der Taste für die MAX-Belüftung beheben kann.

Es ist eher unbefriedigend, dass es offenbar immer noch Themen hat, die man nicht gelöst bekommt mit der CARIAD-Bude.

• Ja sorry, mich triggert im Moment das Notification-Bubble so hart. Da geht mir der Monk durch.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• ... vor allem, wenn das "Out of Nowhere" kommt, also der Effekt auf einmal auftritt, obwohl es vorher nie da war. Ich habe keine Problem, wenn da 3x die Klima ohne CO2 da steht, das sollte nicht passieren, kann aber passieren.

Sowas wie mit dem Ladelimit oder der Lüftung, die abschaltet oder kalt pustet:

• sind Dinge, die man ohne grosses Zutun per Update lösen könnte, sie machen es aber einfach nicht
    • es wird nicht kommuniziert
    • es wird auch nicht angekündigt, dass sich das Ladelimit vielleicht richtigerweise verstellt
    • es wird offenbar weiterhin nichts getestet oder nur mangelhaft getestet

Zurück zur Lüftung: in der EV Lounge habe ich auch noch gerade gelesen, dass es offenbar Fahrzeuge hat, bei denen nach ca. 30 min die Lüftung kalt wird, weil die Wärmepumpe umschaltet. Das habe ich jetzt noch nicht beobachtet, bei mir ist das bisher nicht passiert. Aus dem Mittelausströmer kommt eher wenig Luft, das ist korrekt, kann aber auch an meinem Setting ECO/Sanft liegen. Dass das Auto von innen beschlägt und die Lüftung dann nicht höher schaltet hatte ich bisher 4 mal bei Temperaturen um den Nullpunkt. Während die Scheibe beschlug kam keine Luft, das ist ca. 10-15min nach Abfahrt aufgetreten. Irgendwann später kam wieder Luft. Es ist etwas schwierig nachzuvollziehen, sehr individuell und damit eher kompliziert nachzuweisen bzw. als Fehler zu rapportieren...

• Nur als blank geratene Theorie - vielleicht muss die WP regelmäßig abtauen, und in der Zeit kann sie nicht heizen.

Da sollte aber nach kurzer Zeit (Minuten) wieder warme Luft kommen.

Wenn man in der Zeit auf MAX drückt (ich meine diesen Plastik-Scheibenfrei-Knopf), wird wohl das Stromheizgerät aktiviert.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC