10 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen

• Ich denke, in unseren Breitengraden sind die wenigsten mit nordischen Winterreifen unterwegs. Bei hohen Temperaturen hat der klassische Winterreifen einen um 2,5 Meter längeren Bremsweg, was angesichts der weicheren Gummimischung nicht erstaunlich ist.

Nordischen Winterreifen sind zbsp: Continental VikingContact 8, Goodyear UltraGrip Ice 3, Nokian Hakkapeliitta R5 oder der Michelin X-Ice Snow

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

• Einfach auch das Kleingedruckte lesen:

Wet braking measured 80 - 5 KPH - übersetzt Bremsweg auf nasser (!!!) Fahrbahn von 80km/h runter auf 5km/h.

Wenn ich verschiedene Reifentest in den letzten Jahren richtig gelesen und verstanden habe, ist Nässe eben nicht die große Stärke von Winterreifen, von den speziellen für skandinavische Verhältnisse schon gar nicht.

Nicht zu vergessen: der Bremsweg wird schon sehr vom jeweiligen Reifen - also welcher Conti oder welcher Brückenstein . . . - bestimmt, auch da gibt es bei den verschiedenen Typen Sommer/Winter/AllSeason/ICE erstaunlich große Unterschiede.

Es soll ja Billig-Chinaböller-Sommerreifen geben, die auf trockener Fahrbahn schlechtere Werte bringen als die besten Winterreifen . . . der ach so teuren bekannten (europäischen) Hersteller.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Moin

Hoch lebe der Glaubenskrieg.

Wir haben ja in anderen Threads über Sommer-Winter-Ganzjahresreifen gesprochen.

Natürlich gibt es für jeden Reifen Witterungsbedingungen, für die er nicht gut geeignet ist.

Jetzt wird es gerade milder, z.T. erheblich milder als der normal erwartbare Temp. Bereich.

Da ist der spez. Winterreifen im Nachteil.

Darüber zu streiten wäre unsinnig.

Aber das Rad dreht sich, das Wetter ändert sich und somit auch die Fähigkeit des Reifens.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Elroq Michi verlinke doch bitte mal die quelle dazu - ich habe die nur noch ungefähr in Erinnerung. irgendwas englischsprachiges (UK / US) ist das wohl...!?

die testen im klima-kanal reihum alles unter identischen bedingungen durch!

PS: Es ist halt doch interessant bis bezeichnend, wie im ersten Diagramm der Sommerreifen bei Nässe+Kälte auf dem Level des WR liegt, um dann mit zunehmender Temperatur sein Potential zu holen.

Aber die anderen Reifensorten eben nicht diese gravierenden Änderungen im Bezug zur Temperatur haben. Außer der Nordic eben immer schlechter wird ;)

Interessant, dass der Nordic bei Trocken + Kälte bis Wärme relativ konstant bleibt. Der WR aber ähnlich zum GJR eine Veränderung hat.

Insgesamt zeigt sich (mir). Der GJR, bzw. hier ja direkt der CrossClimate (Michelin ;) eben das liefert was er soll.