• Hallo zusammen

jemand hier der ioBroker verwendet?

Ich verwende ihn nun schon länger mit unserem Cupra Born, eigentlich nur um den Akkustand sowie den Stecker Status abzufragen und via MQTT weiterzusenden.

Das ganze funktioniert jetzt seit rund 1.5 Jahren recht stabil.

Seit dieser Woche ist nun der Elroq noch dazu gekommen.

Mit dem Update von VW Connect auf Version 0.7.15 lässt er sich auch wunderbar einbinden.

Den Akku Stad ist x-fach vorhanden, nicht besonders Aktuell, aber für mich ausreichend genau.

Beim Stecker schauts leider nicht gut aus.

Unter VIN/general/status/charging/status findet man den Eintag "state" dieser enthält den Wert "connect_cable".

Leider ändert sich dieser Wert nie. Auch ein neustarten von VW Connect oder ein manuelles refresh bringt leider nichts...

Jemand eine Idee wie ich zu der info Stecker ein bzw. ausgesteckt komme oder mach ich gar was falsch?

Mich dünkt der Elroq aktualisiert seine Daten im ausgeschalteten zustand sehr selten / nie, kann man da ggf. was einstellen?

Der Born ist da deutlich kommunikationsfreundlicher.

• Hi.

Ich nutze ioBroker, allerdings fehlt das Auto noch 😁 kommt aber in 2-3 Wochen. Werde es dann auch testen und berichten. Hatte bisher auch einen Cupra, wo es ganz gut lief.

Wie ist das mit Vorklimatisieren, klappt das via Adapter?

• Ja, funktioniert.
    Auch das einstellen der Zieltemperatur.
    Die Heizdauer allerdings, auf den schnellen Versuch, nicht.... (Habe ich allerding s auch in der App (noch) nicht gefunden...

Da mir der Stecker wichtig ist hole ich die Daten inzwischen aus HomeAssistant.

HomeAssistant tut sich im Moment dafür mit Cupra schwer, bzw. mit übertragen dessen Daten an NodeRed. :rolleyes: