Beiträge von brmlm

wäre das gnaze nicht besser im Ladetalk aufgehoben?

Das da was kommen muss ist ja klar und eigentlich auch fair.

Am GB Modell finde Ichs etwas unfair das Plug-Ins bevorzugt werden.

Brauche ich ein zum grössten teil nur für Kurzstrecke und somit innerhalb der Elektrischen Reichweite komme ich mit einem Plug-In deutlich günstiger!?

Zudem fehlt mir der Anreiz effiziente Autos zu kaufen.

Bei uns in der Schweiz laufen da auch seit einiger Zeit Diskussionen.

Entweder auch über die Kilometer oder über den geladenen Strom.

-Über den Strom hat den Vorteil das effiziente Autos auch günstiger werden. Allerdings ist der Aufwand der Abrechnung nicht ganz ohne.

-Über die Kilometer ergibt sich zumindest bei uns das Problem das die Steuer nur auf in der Schweiz zurückgelegte Kilometer abgerechnet werden darf.
    Müsste man somit über GPS oder ähnliches erfassen, was dann zu folge hat das jede Fahrt auch vom Bund getrackt werden muss.

6Monate, rund 8000km

Im Winter habe ich regelmäßig Ausfälle wen ich aus der Garage fahre, sind aber nach 1-2 Minuten wieder alle da.

Ein Ausfall bei Schneefall und entsprechend schneebedecktem Techboard (schön wäre, hätte man dann immer noch einen "normalen" Tempomaten)

Letzte Woche nach rund 4Stunden in der Prallen Sonne bei ca.35Grad, aber auch da waren sämtliche Warnungen nach ein paar Minuten wieder weg.

Screenshot_20260706_062406_Mykoda.jpg

Wir haben inzwischen auch mal etwas Strecke gemacht.
    Ostsee --> Schweiz

Wenn frei 120-140, insgesamt 3 Ladestopps.

Der Reis verlauf hat anscheinend aber leider noch Potenzial.

Werder der Anfangs noch der End-Akkustand stimmt mit der Realität überein.

Im Auto wurde auch ein Schnitt von 18kWh angezeigt.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit der Reichweitenberechnung des Navis?

Bei mir in der Schweiz mit mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn passt es meist recht gut.

Auf oben genannter Strecke mit 95% Autobahn, leider nur sehr mässig.

Selbst mit 120 anstelle von 130 war es fast nicht möglich mit dem prognostizierten Akkustand anzukommen bzw. die anvisierte Lademöglichkeit zu erreichen...