Hallo,
gibt es bereits Erfahrungen mit mit OBD Adaptern für den Elroq, hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt.
Was funktioniert und kann ggf empfohlen werden?
Was können die Tools, nur auslesen oder auch programmieren / schreiben?
Hallo,
gibt es bereits Erfahrungen mit mit OBD Adaptern für den Elroq, hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt.
Was funktioniert und kann ggf empfohlen werden?
Was können die Tools, nur auslesen oder auch programmieren / schreiben?
vielleicht erstmal ein bißchen im forum einlesen und die SUCHE-Funktion mit den Stichwörtern anwenden
Hallo Karl_MKK
ODB11 kannst Du direkt sein lassen, ausser dem Auslesen läuft da nichts. SFD2 ("Schutz der FahrzeugDiagnose") ist immer noch "zu", der Hersteller schreibt das sogar auf der Webseite und es darf davon ausgegangen werden, dass das auch so bleibt. Pro Zugriff (SFD-Code) muss man wohl einen nicht unerheblichen Obolus zahlen, den hat der Hersteller von ODB11 aber keine Lust zu zahlen und so bleibt nur "read only". Dafür ist dann der Adapter und das benötigte Package wohl zu teuer. Die UNECE-Vorgaben sind auch glasklar, dass der unautorisierte Zugriff auf die Fahrzeugelektronik geblockt werden muss, sollte es irgendwann mal gelingen auf Steuergeräte zu schreiben, müsste gepatcht werden und wie man bisher sieht, scheint das SFD2 sehr gut gehärtet zu sein gegen Zugriffe von aussen.
SFD1 (Fahrzeuge mit Software 3) war dagegen zugänglicher, laut Gerüchten soll das aber mit Software 3.8 auch nicht mehr so gut funktionieren (was aber evtl. daran liegen könnte, dass ODB11 nicht darauf abgestimmt ist).
Ein einfacher ODB-Adapter reicht wohl, ich bin mit meinem völlig zufrieden, rumcodieren geht damit auch nicht und der hat nur 1/4 vom ODB11 gekostet.
Lies mal hier weiter: https://www.evspeicher.eu/obd-daten-auslesen/
Es kommt wie immer darauf an welches Budget, welche Zielsetzung, welche Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit man hat.
Es gibt ca. 4 Ebenen, die Tools unten sind nur exemplarisch.
1. Tools / Apps für den "Hausgebrauch". Dort tummeln sich einige App-Entwickler und Influencer. Man kann für kleines Geld Daten auslesen.
2. VCDS - windowsbasiert, semiprofessionell, Auslesen und Mitschreiben von Daten inkl. Entwicklerbotschaften (sofern noch vorhanden), Fehlerspeicheranalyse und -löschen, ...., eigene Community, regelmäßige Updates
3. ODIS (Offboard Diagnostic Information System Service), professionell
4. VW-Werkstattsysteme, professionell, Vollzugriff, telefoniert nach Hause
Ich nutze 2. aus Interesse an der Technik und Erfahrung in dem Metier.
Selbst wenn man Zugriff hat, würde ich als Nichtprofi jegliches Schreiben von Daten oder Programm und selbst Fehlerspeicher löschen unterlassen. Man kann da Schaden anrichten.
Funktioniert VCDS beim Elroq?
Ich dachte da geht nichts mehr. Oder geht nur das Codieren nicht mehr?
Mein 2023er VCDS bekommt aus dem Elroq nichts mehr raus. Kannst ja mal 40 € investieren und es ausprobieren, was noch geht.
VCDS hat schon immer am Elroq für Datenanalyse funktioniert. Am Anfang des Jahres musste man ein MEB Derivat auswählen. Seit Mitte des Jahres ist der Elroq separat als Version wählbar.
Aktuell verwende ich
VCDS Version: DRV 25.3.2.0 HEX-V2 CB: 0.4671.5
Datenstand: 20251020 DS365.0
Allerdings verwende ich es nur zur Diagnose bzw. Datenprotokollieren. Fehlerspeicher löschen könnte vermutlich auch noch gehen (Funktion vorhanden aber nicht ausprobiert). Für "Schreiben" muss man auf die VW Tools ausweichen.