Sparen beim Laden zuhause

• Habe seit Januar 26 "Oktopus" als neuen Stromlieferanten für zuhause

mit Normaltarif für 26Ct/kw/h für Hausstrom.

Mit einem speziellen Angebot konnte ich den Elroq und die Wollbox dort für sog. intelligentes Laden anmelden (funktioniert noch nicht für alle Fahrzeuge und Wallboxen) für Elroq und Alfen Wallbox geht es schon.

Man kann dann in der Oktopus App den Ladevorgang an den Stromanbieter delegieren, der dann alles regelt.

Konkret kann man einstellen, wann das Auto vollgeladen (oder%) sein soll. Alles funktioniert dann automatisch zu einem um 12Ct. günstigeren Tarif, bei mir also 14Ct/kw.

Ich war erst sehr skeptisch, ob das auch mit meinem Loxone Miniserver funktioniert, mit dem ich normal auch Überschuss lade.

Die Probe aufs Exempel lief so ab.

- Oktopus App mit Ladewunsch einstellen, hab ich um 20 Uhr so eingestellt, dass 100% um 5Uhr früh fertig sein sollen.-

- Kfz an die Ladebox anschließen und mit RFID Chip Ladevorgang starten (hab ich für zuhause so eingestellt)

- Ich konnte dann beobachten, wie der Ladevorgang kurz startete, etwa 1 Minute mit minimalen Ladestrom (1kw) lt. Loxone App lud und der Ladevorgang dann komplett abgebrochen wurde.

-In der Loxone App erschien dann der Hinweis "Fahrzeug angeschlossen, Ladung pausiert".

In der Elroq App erschien der Hinweis "Bereit zum Laden"

- Nach ca. einer weiteren Minute zeigte die Oktopus App die günstigen Ladezeiten an, im vorliegenden Fall von 21-21:15Uhr, 22-22:45, 23:00-23:30, 00:15-04:45

- Bis 21:03 dann kein Ladevorgang, ab 21:03 zeigte Oktopus an: Intelligentes Laden im Gange, Loxone-App: Ladung Aktiv, Ladeleistung 10,7kw,

Skoda App: wird geladen;

-Sämtliche dargestellten Zeitpunkte wurden dann mit der entsprechenden Verzögerung (vermutlich Inizialisierungszeiten) eingehalten.

- Elroq war um 5Uhr 100% geladen.

Es funktioniert also, hätte ich nicht gedacht.

Einen Bonus gibt's noch obendrauf.

Bei den günstigen Ladezeiten ist auch zeitgleich der Hausstrom günstiger, da zwischen Auto und Haus nicht unterschieden wird. ^^

Bin auf die erste Abrechnung gespannt! :/

Sollte alles so sein wie Oktopus darstellt - der technische Vorgang ist dort gut beschrieben -

kostet einmal Volladen also ca. 11,20€ bei 80kw.

Finde ich fair.

Natürlich gibt es z.B. bei Tibber noch detailliertere Angebote mit noch größeren Sparpotenzialen, das ist mir persönlich aber zuviel Überwachungsaufwand.

Elroq 85 Sportline.

Grüße ,

Marcello

• Hab noch was vergessen.

Beim ersten Versuch kam in der Loxone App ein Hinweis zu einem "Stromzähler-Fehler" (Ungültigen Zählerstand) was immer das auch sein mag - ist aber nach Ladevorgang wieder verschwunden.

Vermutlich verursacht die Inizialisierung/Übergabe des Vorgangs an den Stromanbieter diese Meldung.

Eine weitere Meldung vom Solar Edge Wechselrichter: Kurzzeitig keine Stromumwandlung.

Ich konnte jedoch keine Funktionseinschränkung feststellen.

• Hat bei mir leider nicht funktioniert. Überschussladen hat permanent abgebrochen vermutlich weil der Octopus Ladeplan andere Zeiten vorgesehen hat.

Beim Überschussladen wechselt der Plan halt permanent und fixe Vorgaben helfen da nicht.

Hab auch keine Möglichkeit gefunden es so einzustellen das Überschussladen über allem steht. Hab das dann (leider) eingestellt weil ich keine Zeit und Lust habe mich drum zu kümmern das primär der eigenproduzierte für Auto verwendet wird.

• SvenElroq85

Es gibt bei Oktopus einen Schieberegler, wo du die Regelung über Oktopus (auch temporär)

verbieten kannst - dann müsste auch die Überschussladung funktionieren- hab ich leider noch nicht testen können - weil derzeit " Dunkelflaute" ;(

Gruß,

Marcello