Ich hatte früher einen S3, den ich vor ca. 5 Jahren im Neuzustand " keramisieren" ließ. Ist schon eine deutliche Verbesserung des Lackschutzes gewesen, der 4 Jahre gehalten hat, was aber damals 400€ gekostet hat, für niederbayerische Verhältnisse günstig.
Seither verwende ich als Alternative Sonax Brillant Wax 1 als Lackschutz. Es ist kostengünstig, hält ca. 6 Monate, besonders sonst hartnäckiger Vogelkot lässt sich kinderleicht entfernen, ebenso Fliegendreck. Länger als eine Woche sollte man solche Sachen trotzdem nicht anhaften lassen, sonst sind auch hier härtere Maßnahmen zur Pflege erforderlich - ehrlicherweise. Überraschend für mich war der geringe Zeitaufwand für die Behandlung. Hier schlägt offenbar der hohe Kunststoffanteil durch. Mir scheinen die Kunststoffteile im Vergleich zu anderen Fahrzeugen als weniger hochwertig, schnelle Verschmutzung und Neigung zu fleckig Erscheinungsbild. Die Teile verschlingen geradezu den Sonax Kunststoffpfleger. Ich lass ihn jetzt mal einige Tage "eingecremt" im Trockenen, mal sehen, ob es was bringt. Wie geht's euch da?
LG,
Marcello
Elroq 85 Sportline