Update 5.4.4 OTA

• Naja, aber richtig neues hat die 5.6.3 nicht, also wirklich keinerlei neue Funktionen. Mir ging es halt um diese doch recht nervigen Fehler und ich sehe NULL Unterschied zum vorherigen Softwarestand, was das Fahren und Bedienen im Infotainment angeht. Mir hätte auch gereicht, wenn man das Remote Parking, Heckklappe und Display mit was anderen hätte flicken können. Ich kann Dir versichern, Du verpasst nichts, wenn Du die Fehler selber noch nicht hattest und sie hoffentlich auch nie bekommst.

Nur das Update haben um des Updates willen ist bei CARIAD sinnbefreit, weil die wirklich guten Sachen kommen meist nur mit den richtigen Sprüngen, zB. 4 auf 5 oder 5 auf 6.

• Nur der guten Ordnung halber: Mir geht es nicht darum die neuste Software zubekommen oder zu haben! Mein Antrieb ist und war, dass das Remote Parking Problem (kein QR Code, nur grüner Dreiviertelskreis) bei meinem RS vielleicht durch ein Software Update behoben wird.

Und es scheint ja was dran zu sein, es hat ja schon einmal jemand geschrieben, dass das Update auf 5.6.3 geholfen hat…

Ich wollte halt vermeiden, dass mein RS wieder tagelang in der Werkstatt steht und nichts passiert!

Aber gut, vielleicht gibt es wirklich nur den Weg den Burkhard63 schon beschrieben hat, alles schriftlich und Fristen setzen…

• Ich habe heute das Update 5.4.4 draufgespielt. Dauerte ca. 67 Minuten. Danach keine Probleme.

Wichtig ist, dass das Auto mindestens zu 80% aufgeladen ist. Ich hatte bei 60% einen Abbruch. Deshalb nochmal versucht. Fehler der Heckklappe behoben. Remote Parken funktioniert.

Startet mann die App kurz nach Updatebeginn, erscheint oben links in der App die Mitteilung, dass das Update läuft. Das Updateende kann man allerdings nur auf dem Bildschirm im Auto sehen. Den Abschluss muss man bestätigen. Wie gesagt, keine Probleme anschließend.

• Fehler der Heckklappe behoben. Remote Parken funktioniert.

Sorry, dass ich noch einmal nachfrage, aber das Update auf die 5.4.4 hat bei Dir den Fehler mit der Heckklappe behoben.

Und was ist mit dem Remote Parking? Das ging vor dem Update schon und geht auch nach dem Update noch?

Oder es ging bei Dir vor dem Update auf 5.4.4 nicht und geht jetzt durch das Update wieder?

• Mich ärgert Noomi. Das Update wird mir nur bei Fahrtbeginn angeboten, und wenn ich Gelegenheit hätte, es durchzuführen, bekomme ich es nicht mehr. Das geht nun schon seit Wochen so. :(

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ich habe heute das Update 5.4.4 draufgespielt. Dauerte ca. 67 Minuten. Danach keine Probleme.

Wichtig ist, dass das Auto mindestens zu 80% aufgeladen ist. Ich hatte bei 60% einen Abbruch. Deshalb nochmal versucht. ...

Das war bei mir nicht so und ist sicher nicht allgemeingültig.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Sorry, dass ich noch einmal nachfrage, aber das Update auf die 5.4.4 hat bei Dir den Fehler mit der Heckklappe behoben.

Und was ist mit dem Remote Parking? Das ging vor dem Update schon und geht auch nach dem Update noch?

Oder es ging bei Dir vor dem Update auf 5.4.4 nicht und geht jetzt durch das Update wieder?

Remote Parken ging bei mir nicht.

• Mich ärgert Noomi. Das Update wird mir nur bei Fahrtbeginn angeboten, und wenn ich Gelegenheit hätte, es durchzuführen, bekomme ich es nicht mehr. Das geht nun schon seit Wochen so. :(

Das Update funktioniert nur unter folgenden Voraussetzungen:

Ein Ladezustand von mindestens 60–80 % ist erforderlich, empfohlen werden 80 %. Zudem muss eine stabile Mobilfunkverbindung vorhanden sein.

Der Aufruf erfolgt über den Verabschiedungsbildschirm, sofern dort die Option „Updates“ entsprechend konfiguriert ist.