Standheizung (Fernklimatisierung) schaltet nicht ab

• Hallo, ich nutze jetzt zur Winterzeit öfter mal die Standheizung und starte diese dann vor Fahrtbeginn über die App (Fernklimatisierung). Wenn ich dann allerdings die darauffolgende Fahrt beende und den Elroq abstelle, läuft die Standheizung weiter. Und zwar so lange, bis ich das in der App wieder ausschalte. Das hat dann auch schon mal über eine Stunde gedauert. Ich erkenne hier den Sinn nicht, in den meisten Fällen wird ja nach Fahrtende keine Klimatisierung mehr benötigt.

In der Bedienungsanleitung finde ich keinerlei Informationen dazu.

Mache ich was falsch, ist das eine Fehlfunktion oder hat Skoda hier am Bedarf der Käufer vorbeientwickelt?

• Hallo, ich nutze jetzt zur Winterzeit öfter mal die Standheizung und starte diese dann vor Fahrtbeginn über die App (Fernklimatisierung). Wenn ich dann allerdings die darauffolgende Fahrt beende und den Elroq abstelle, läuft die Standheizung weiter. Und zwar so lange, bis ich das in der App wieder ausschalte. Das hat dann auch schon mal über eine Stunde gedauert. Ich erkenne hier den Sinn nicht, in den meisten Fällen wird ja nach Fahrtende keine Klimatisierung mehr benötigt.

In der Bedienungsanleitung finde ich keinerlei Informationen dazu.

Mache ich was falsch, ist das eine Fehlfunktion oder hat Skoda hier am Bedarf der Käufer vorbeientwickelt?

Die Standklimatisierung läuft 30 Minuten durch – egal, ob du fährst oder nicht.

Beispiel:

Start der Vorklimatisierung: 12:10 Uhr

Abfahrt: 12:25 Uhr

Ende der Fahrt: 12:35 Uhr

Die Standklimatisierung läuft weiter bis 12:40 Uhr.

Du kannst die Klimatisierung natürlich jederzeit im Auto oder per App stoppen.

PS: Eine Stunde ist definitiv nicht normal.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Die Standklimatisierung läuft 30 Minuten durch – egal, ob du fährst oder nicht.

Und da liegt für mich gerade die Unlogik.

Es nennt sich doch STANDklimatisierung, warum läuft sie während der Fahrt?

Nach/während der Fahrt hat das Auto doch meist eh die geforderte Temperatur erreicht, warum wird NACH der Fahrt weiter klimatisiert?

Finde, das Gebiet sollte etwas dynamischer geregelt werden, bzw. soll sich die Standklimatisierung bei Fahrtantritt einfach abschalten.

Dass die Standklimatisierung eine max. Laufzeit von einer halben Stunde hat, finde ich ja in Ordnung, aber eben, nur wenn das Auto irgendwo inaktiv herumsteht, da soll bei vergessen nicht gleich der Akku leer gelutscht werden.

• Im Verabschiedungsbildschirm kann man mit einem Klick die StandKlimatisierung beim aussteigen abschalten.

Jemand der nur kurz Brötchen holt, freut sich, wenn die Klimatisierung beim zurückkommen zum Fahrzeug weiter läuft 8)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• die Standklimatisierung ist ja die gleiche wie die Fahrklimatisierungund es wird auch keine Batterie leergelutscht da es über die Hochvoltbatterie läuft.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Im Verabschiedungsbildschirm kann man mit einem Klick die StandKlimatisierung beim aussteigen abschalten.

Jemand der nur kurz Brötchen holt, freut sich, wenn die Klimatisierung beim zurückkommen zum Fahrzeug weiter läuft 8)

Wenn jemand das möchte, kann er die Funktion auf dem Verabschiedungsbildschirm aktivieren, bevor er aussteigt.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• ich finde es ganz wunderbar, so wie es funktioniert, das Nutzungsverhalten ist bei jedem anders, es allen Recht machen ist schwierig.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Moin

Egal, wie es gemacht wird, es gibt immer User, die die Funktion kritisieren.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist ihr gutes Recht.

Es stellt sich die Frage, was sich die Techniker dabei gedacht haben.

Ein Ansatz ist, dass es energetisch sinnvoller sein kann,

die Klimatisierung weiter laufen zu lassen, statt sie nach einigen Minuten neu zu starten.

Es gibt nämlich die Aussage, das die Erhaltung der Temp. weniger Energie benötigt,

als das erneute Aufheizen des Fahrzeuges.

Die Wärmedämmung des Elroq soll nicht besonders gut sein, der Wagen kühlt recht schnell wieder aus.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich habe eher das Problem, dass wenn ich die über die App gestartete Klimatisierung im Fahrzeug beende, die in der App weiterhin als aktiv angezeigt wird und nicht neu gestartet werden kann. Sowas ist echt ein Krampf…..Bei meinen bisherigen Autos anderer Marken, ging die Standklimatisierung in die gespeicherten Klimaeinstellungen im Fahrzeug über und war auch in der App sofort als beendet zu sehen. Lies sich also per App auch wieder starten. Jetzt muss ich schauen, wie ich die App zurücksetze, eine Verbindung zum Auto erzwinge, den Schieber auf aus stelle, nur um wieder neu starten zu können. Das ist grottig schlecht gelöst!

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen