A Better Route Planner App - Navigations App für Ladeplanung auf Langstrecke

• Moin,

von der Navigations App „A Better Route Planner“ bzw. ABRP gibt es ein Update mit diversen Verbesserungen. (siehe Link unten)

Die App gibt es für Android und IOS, die kostenlose Version reicht für den alltäglichen Gebrauch vollkommen aus. Verbrauchsdaten Übertragung des Autos zu der App ist über einen OBD Bluetooth Dongle möglich. So wird die Routenplanung mit den Ladestopps je nach Verbrauch aktualisiert.

Man kann die Ladestromanbieter, Anzahl der Ladesäulen usw. filtern, so dass zum Beispiel eine Route nur mit EnBw Ladeparks berechnet wird.

Hier ein Artikel in der Chip:

https://www.chip.de/news/Fuer-E-Autofahrer-ein-Gamechanger-Diese-App-plant-lange-Strecken-besser-als-Google-Maps_186018446.html?utm_source=chip_1001310&utm_medium=email&utm_campaign=1022777&utm_content=26.01.2026&bcni=761be72f7a3b36fcf941bd65186adbca7b036939d1f335324f37eb2e34041a08

Ich nutze die App (kostenlose Version) immer für die Langstrecken Routenplanung. Ich weiß, viele werden diese App schon kennen, doch vielleicht ganz interessant für die neuen E-Auto Nutzer. Es gibt auch viele Info Videos bei YouTube über die App Nutzung.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Ich find die auch mega praktisch.

Der verbrauchsschätzer ist ein bisschen konservativ, aber man kann das ja tunen.

Moin,

wobei die Verbrauchsberechnung bzw. Anpassung der Ladestopps bei einer Verbrauchsübertragung mittels OBD Dongle sehr gut funktioniert.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Ich nutze ABRP seit einem Jahr, mit OBD-Dongle in der Bezahl-Version, um die, für meinen Firmenvertrag, günstigen Ladesäulen ein zu planen. Navigieren lasse ich mich aber über google-Maps oder das Navi des Fahrzeugs, da die Stauumfahrung von ABRP mehr als ausbaufähig ist.

• Ich hab kein dongle, plane vor, sende die Route an google maps und lass das per carplay laufen.

Klappt gut genug für die paar Langstrecken im Jahr 👍

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Ich nutze ABRP und einen kostenlosen OBD-Dongle zusammen mit Waze. In beiden Apps gebe ich dieselbe Route ein.

Mein Smartphone ist in einer Halterung befestigt, und Waze läuft über Android Auto. So sehe ich Gefahrenstellen, Staus usw. auf dem Display meines Autos mit Waze und kann gleichzeitig mit ABRP den Akkustand überprüfen.

Außerdem konfiguriere ich meine Route in ABRP so, dass mein Auto an den günstigsten Ladestationen geladen wird.

• Ich nutze ABRP für die Grobplanung wenn ich länger unterwegs bin. Unterwegs nutze ich das eingebaute Navi. Das ist sehr genau was die Ladestandsvorhersagen betrifft (genauer wie ABRP). Ich ersetze die geplanten Ladepunkte manuell durch Ionity weil ich da ein Abo habe. Das funktioniert für mich sehr gut.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE