Elroq - Modelljahr 2027

• Ein bißchen Spekulatius für das Elroq-Modelljahr 2027 bietet ein Blick zu den Kollegen der VW IDs. Dort gibt es vermutliche Insiderinfos zum Modelljahreswechsel beim ID4, 5 und 7. Da man die gleiche Plattform teilt kann man vermuten dass es bei Skoda im Elroq und Enyaq ähnlich sein könnte. Einfach mal auf sich wirken lassen:

https://www.meinid.com/thread/…?postID=421188#post421188

EDIT: Ab 10 Uhr gibt's wohl offizielle Infos von VW für die Presse.

Danke. Für mich ist der folgende Ausschnittam interessantesten:

Rückwärtskompatibilität

Vor dem Modelljahreswechsel gebaute Fahrzeuge mit der ID. Software 5.x oder älteren Versionen sind nicht hardwarekompatibel mit der ID. Software 6. Somit ist kein Update auf die ID. Software 6 möglich.

Also geht es weiter wie bisher :( VW / Cariad sind immer noch am basteln und schaffen es leider nicht ein einheitliches und zukunftsicheres System bereitzustellen... Mit dieser Fragmentierung schaffen sie 2 Dinge:

1. Die Kunden werden vergrault

2. Mehr Aufwand in der Entwicklung

Ich freue mich dennoch auf meinen Elroq im April und plane diesen lange zu fahren, hoffe jedoch dass auch in 8, 10 oder sogar 15 Jahren noch alles funktioniert wie gewünscht...

Bestellt im Januar 26

Produktion KW 11/12

Liefertermin April 26

Elroq 85 | Race Blau | 19" Regulus | Loft | Maxx | Winter

• 3. Mehr Aufwand im Service und Support

Wenn man dann noch im Hinterkopf behält das der VW Konzern massiv einsparen will kann man schon mal ins grübeln kommen ob der vielen schnellen Wechsel.

Ist z.b. für mich auch ein Punkt erstmal von den Chinesen die Finger zu lassen.

Schnell und preiswert auf den Markt geworfen ..... und danach?

Sind ja keine 800€ Fernseher die man da kauft.

Aber so ist es nun mal mit einer schnell hochlaufenden neuen Technik, war ja bei den Computern schön zu beobachten.

Damals kaum (teuer) gekauft war er schon zu alt.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Also geht es weiter wie bisher :( VW / Cariad sind immer noch am basteln und schaffen es leider nicht ein einheitliches und zukunftsicheres System bereitzustellen... Mit dieser Fragmentierung schaffen sie 2 Dinge:

1. Die Kunden werden vergrault

Da kann man nichts hinzufügen. Ich sehe schon den Shitstorm in den Facebook-Gruppen aufziehen, wenn das von den Foristen realisiert wird. Das war beim Wechsel von Software 3 auf Software 4 schon schwer erträglich für ganz neue Besitzer, da man es nicht mal schaffte, einfachste Dinge auf die Bestandsfahrzeuge zu bringen, zB. die optimierte Benutzeroberfläche.

Und jetzt machen sie es genau gleich ein zweites Mal. Die trauen sich da echt was, fast möchte ich es "Eier aus Stahl" benennen. Mir kann keiner erzählen, dass gewisse Dinge nicht abwärtskompatibel sein würden... (Hat Stefan Möller im Review vom ID Polo nicht gesagt, dass Software 6 mit Ladeanbieterfilter kommt? Sowas meine ich da zum Beispiel.)

• Nun, ich glaub das muss man mittlerweile echt seeeehr nüchtern sehen.

Taugt mir das Auto was ich JETZT kaufe oder nicht.

Mehr kann man wohl nicht mehr erwarten.

Dann ist man nicht "frustriert" wenn's im nächsten Jahr was besseres gibt.

Alles andere ist Spekulation.

Wichtiger ist das die bisherigen Modelle alle vorhanden Fehler und Macken ausgemerzt bekommen und nicht "as is" im Regen stehen gelassen werden.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Wichtiger ist das die bisherigen Modelle alle vorhanden Fehler und Macken ausgemerzt bekommen und nicht "as is" im Regen stehen gelassen werden.

Da sprichst Du am besten mal mit jemanden, der noch ein Software 3-MEB-Fahrzeug fährt, denn genau das passiert ja nicht mehr. Im besten Fall baut Dir Cariad noch einen neuen Fehler ein, wie in 3.7 passiert...

• ...

Sind ja keine 800€ Fernseher die man da kauft.

Aber so ist es nun mal mit einer schnell hochlaufenden neuen Technik, war ja bei den Computern schön zu beobachten.

Damals kaum (teuer) gekauft war er schon zu alt.

eben. es gab auch die, wo einen 8000 € dem Nachbarn unter die Nase rieben. Bei kaum 60 Zoll :D

Ich wollte mir mal nur den Karton zu so einem Modell damals holen und in der Reihe an allen vorbeilaufen :evil: :saint:

2542 Mitglieder | 718 Bestellungen | 470 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Gibt es eigentlich irgendeinen Termin wann Skoda das neue Modelljahr vorstellt?

Nachdem die Konzernhauptmarke Volkswagen ihre Änderungen für den ID.4 vorstellt hat und das neue Modelljahr auch bereits im Konfigurator hat bin ich gespannt wann Skoda folgt und was von den neuen Punkten es in den Elroq 2027 schaffen.

Zumindest muss man bei Skoda diese schrottigen Touchtasten am Lenkrad nicht entfernen, die haben diesen Fehler nie begangen. Eine 230V Steckdose wäre sicher eine schöne Sache, aber fürchte das wird nicht für 2026er-Bestellungen kommen, da es in einer kaufbaren Option enthalten ist und die alten Modelle halt die alte nicht-Option haben. Wäre interessant wieviel Aufpreis eine Umwandlung auf ein 2027er-Modell kostet wenn es sowas gibt und was für Optionen sich dann anbieten.

• Hallo zusammen, habe mir heuten meinen Elroq RS bestellt und der Verkäufer meinte, dass ich auf jeden Fall ein Modelljahr 2027 bekomme. Auslieferung August/ September 2026.

Sollte es eine Preiserhöhung geben wäre ich davon nicht betroffen . (Aussage meines Verkäufers)