EnBW autocharge gleichzeitig mit powerpass plug&charge bei ionity?

• Kein Ding, ich gucke mal bei mir in der App und morgen sollte ich mindestens an zwei Säulen vorbeikommen - sofern das Wetter nicht hässlich ist. Habe auch mal im ID-Forum gefragt, ob jemand was gehört hat.

• Ich hab es ebenfalls im Enyaq Forum gelesen.

Es soll angeblich funktioniert haben.

Angeblich hat EnBW ein SW Update in deren Systeme eingespielt um MEB Fahrzeugen Autocharge zu ermöglichen.

Wir werden sehen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Gerade schon mal in die App geschaut und ja, es scheint zumindest angeboten zu werden. Aktivieren kann ich es nur, wenn man an der Ladesäule angeschlossen ist. Bin mal gespannt, was sich da noch draus ergibt. Grundsätzlich wäre es dann ja ein nettes Komfortfeature, vor allem, wenn es dann getrennt von PowerPass funktioniert und nur an EnBW-Schnellladern (wovon ich mal ausgehen würde, im Roaming wohl eher nicht).

pasted-from-clipboard.png

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Nett ja, aber was ist nun mit dem Datenschutz? Du warnst davor, und nun probierst du es selbst???

Wenn es ohne Bedenken funktioniert würde ich es ja auch mal ausprobieren. Geht das auch mit der kostenlosen EnBW-Registrierung, also ohne monatl. Gebühr?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ja, geht, ich habs ohne Abo genutzt.

Dann würde mich trotzdem meine ursprüngliche Frage wieder interessieren: wird abgerechnet , wenn ich zu einem Anbieter wie ionity gehe, der potenziell beides hat, powerpass und autocharge.

Ich habs nicht getestet, ggf hat ionity dann einfach keinen autocharge support . Bei EnBW stand, dass autocharge nicht an allen Ladestellen verfügbar ist.

• Nett ja, aber was ist nun mit dem Datenschutz? Du warnst davor, und nun probierst du es selbst???

Wenn es ohne Bedenken funktioniert würde ich es ja auch mal ausprobieren. Geht das auch mit der kostenlosen EnBW-Registrierung, also ohne monatl. Gebühr?

Das war keine Warnung, sondern die Information, warum die ISO Norm dieses Verhalten vorgesehen hat. Es muss jeder für sich überlegen, ob er gerne getrackt werden möchte oder nicht. Aktuell spielt das eh keine Rolle, da der kaputte deutsche Markt die Abo-Lösung als Standard vorsieht und EnBW -sofern Du ein Abo dort hast- jederzeit sieht, wo Du lädst. Das P&C mit Verschleierung ist im heutigen Marktumfeld ein Relikt aus der Zeit, an dem man dachte, der Markt regelt das. (Und wir alle wissen, dass der Markt einen Scheiss regelt.)

Ich habe auch das kleine EnBW S-Abo... damit sollte es gehen, Du hast ja die Zahlungsmittel hinterlegt und somit dürfte man sich registrieren können. Und ja, mir spielt es keine Rolle, ob EnBW mich anhand meiner eindeutigen Fahrzeug-ID tracken kann. Da gibt es wohl schlimmere Dinge, wie z.B. die Payback-Karte.

Dann würde mich trotzdem meine ursprüngliche Frage wieder interessieren: wird abgerechnet , wenn ich zu einem Anbieter wie ionity gehe, der potenziell beides hat, powerpass und autocharge.

Ich habs nicht getestet, ggf hat ionity dann einfach keinen autocharge support . Bei EnBW stand, dass autocharge nicht an allen Ladestellen verfügbar ist.

Ionity läuft über ISO 15118, EnBW hat kein Interesse sich da mit anzuschliessen, darum haben die ja das AutoCharge. Du kannst davon ausgehen, dass das EnBW AutoCharge ausschliesslich am EnBW Schnelllader funktioniert. An allen anderen P&C Schnelllader wird es nicht gehen, da EnBW beim P&C nicht mitmacht. Und umgekehrt das gleiche für PowerPass mit EnBW-AutoCharge. Es sind sozusagen 2 verschiedene Systeme, inkompatibel zueinander und darum funktioniert vermutlich auch das Szenario.

Meine Annahme für die vier Szenarios:

• Ich habe PowerPass, P&C aktiv und fahre zu Aral oder Ionity -> da Aral und Ionity ISO 15118 P&C unterstützen, wird die Ladung starten, denn ich habe ein gültiges Zertifkat von PowerPass installiert im Auto, welches den Ladevorgang autorisiert und mit dem hinterlegten Zahlungsmittel im PowerPass bezahlt.
    • Ich habe PowerPass, P&C aktiv und fahre zu EnBW -> da EnBW ISO 15118 nicht unterstützt, wird die Ladung über P&C nicht starten, denn die Schnelllader von EnBW können weder mit dem Zertifikat noch dem Protokoll was anfangen. Ich kann die Ladung aber mit meiner RFID Karte von PowerPass freischalten.
    • Ich habe das EnBW Abo-S, AutoCharge aktiv und fahre zu EnBW -> die EnBW Säule erkennt (wie auch immer) mein Auto, sieht im Server, dass ich in der App registriert bin und ein gültiges Zahlungsmittel habe. Die Ladung wird begonnen.
    • Ich habe das EnBW Abo-S, AutoCharge aktiv und fahre zu Aral oder Ionity -> die Aral/Ionity Säule erkennt mich nicht, denn EnBW hat kein P&C Zertifikat installiert, da sie nicht ISO 15118 unterstützen, die Ladung wird nicht beginnen. Du kannst aber weiterhin die Säule mit der App oder RFID-Karte freischalten.

Die Prämisse hierbei bleibt natürlich weiterhin, dass EnBW nicht bei P&C ISO 15118 mitmacht. Das wäre noch der offene Punkt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

8 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Klausen - kannst Du in Deiner App mal schauen, was hier bei Dir steht ?

Ich bin gerade zurück und konnte den Ladevorgang nicht mit AutoCharge starten, aber mindestens 1x über die Säule ohne RFID-Karten Authentifizierung beenden. Letzteres ist eigentlich ein Merkmal vom AutoCharge, dass Du alles über die Säule steuerst.

Wenn man auf "Nicht nutzen" tippt, wechselt der Text von "Jetzt Auto verbinden" auf "Möchte ich nutzen" mit "AutoCharge verfügbar". Beide Texte haben keinen Unterschied gemacht, ich habe das somit auf "Jetzt Auto verbinden" belassen - auch aus dem Grund, da die App den folgenden Bildschirm dann anzeigt:

Entsprechend der Anleitung also den Ladevorgang an der Säule startet, und dann ist aber unklar, ob/wie was passiert. Die App zeigt mir nicht, ob irgendwas verbunden ist. Es gibt auch keinen Dialog an der Säule, der informiert, dass AutoCharge aktiv ist. Das ist so eher nicht benutzerfreundlich.

Den genannten Ladevorgang habe ich dann mit der RFID-Karte von EnBW gestartet, das Auto hat auch schön geladen. Und einen von drei Vorgängen konnte ich mit der "Beenden"-Taste an der Säule stoppen, das geht normalerweise nicht, wenn man mit der Karte gestartet hat, es muss also irgendwas passiert sein. Nur scheint es nicht sauber informiert zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()