1 User-Profil mit 2 Skoda-ID's?

• Folgendes Szenario:

Meine Frau und ich wollen nur einen Hauptnutzer, also 1 User-Profil im (zukünftigen) Elroq nutzen.

Wir haben jeder eine eigene Skoda ID (fürs Werben gab es 25 Punkte... ^^ )

Wenn ich den Hauptnutzer anlege und meine Frau später das Fahrzeug in ihrer MySkoda App hinzufügt, wird dann automatisch ein zweiter Nutzer im Fahrzeugdisplay sichtbar, mit dem Nachteil, sich da jeweils anmelden zu müssen und auch die Einstellungen entsprechend einrichten zu müssen?

Wir möchten das so einfach wie möglich halten: Einsteigen, Hauptnutzer bestätigen (oder einfach abwarten, das klappt auch, oder?) und fertig.

Über die MySkoda App sollen natürlich beide Zugriff auf das Auto haben.

Geht das so mit zwei Skoda ID's? Oder sollten wir uns besser dann nur mit einer identischen ID in der App des jeweiligen Handys anmelden? :/

Ich hoffe, ich konnte die Fragestellung halbwegs nachvollziehbar erläutern!

Bestellt 22.9.25, Liefertermin an Händler lt. App im März/April 26, seit 27.1.26 zu sehen.

Elroq85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, Wärmepumpe

• Es gibt immer nur einen Hauptbenutzer. Der andere User ist immer Gast. Wenn Ihr zwei Profile habt, wird einer Hauptbenutzer, der andere Gast. Umschalten per Userprofil-Auswahl.

• Genau die zwei Profile im Auto wollen wir ja vermeiden. :)

Wenn wir beide uns mit identischen Daten, also meiner Skoda ID in der App anmelden, dann ist im Auto nur 1 Benutzer, richtig?

Bestellt 22.9.25, Liefertermin an Händler lt. App im März/April 26, seit 27.1.26 zu sehen.

Elroq85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, Wärmepumpe

• Hallo schwupp,

das funktioniert so wie Du es Dir wünschst . Die Option mit dem 2. Gast-Benutzer ist kein Muss.

Meine Frau hat auch ihre eigene Id und kann genauso auf das Fahrzeug per App zugreifen wie ich.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• elroq_fe_cruiser - wenn Deine Frau eine eigene ID hat, dann geht das so aber nicht, zwei IDs "Mann" und "Frau" sind immer zwei Profile = zwei User. Nur wenn Ihr beide das gleiche Profil, die gleiche ID nutzt, das gleiche LogIn nutzt, nur dann hast Du den einen Hauptuser.

• Genau das hat meine Frage jetzt geklärt, vielen Dank!

Edit: hab erst nach dem Abschicken gemerkt, das sind ja zwei konträre Meinungen von euch. ^^ Ich tendiere zu Jim Panse, wäre aber froh, wenn elroq_fe_cruiser auch richtig liegt.

Aber vielleicht warte ich auch einfach bis April ab...und bin weniger ungeduldig. ;)

Einmal editiert, zuletzt von schwupp ()

• Hallo schwupp, hallo Jim Panse,

Ich sollte mich auch präziser äußern.

Die Beschreibung von Jim ist korrekt, wirkt sich dennoch nicht auf das von Dir schwupp gewünschte Verhalten.

Um beide ID unabhängig nutzen zu können ist eine EINMALIGE Anlage des zweiten (Gastusers) erforderlich.

Die Nutzung des Fahrzeuges mit NUR einem Haupt-User ist aber davon nicht abhängig.

Soll heißen: der/die den Schlüssel hat, steigt ein und fährt los, ohne irgendetwas einstellen zu müssen.

Dies heißt aber auch, alle Einstellungen wie Sitzposition, Spiegel und Infotainment, bleiben so wie sie sind.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Danke ihr beiden!

Da unsere Sitze elektrisch sein werden sollten Sitz- und Spiegelposition auf den Tasten des Sitzes gespeichert werden können. Laut Bedienungsanleitung zumindest. :)

Also einsteigen - Memorytaste vom Sitz bedienen - losfahren.

Das alles bei einem Hauptnutzer.

Danke nochmal!