Beiträge von schwupp

ich kann den OBD-Dongle nur empfehlen, solange es keine Skoda-Ladeplanung

Habe mir eine OBD-Verlängerung mit Schalter gekauft. Der Schalter ist (zusammen mit meinen Ladekarten) im kleinen Fach mit Klappe links vom Lenkrad.

Hatte mal vergessen, den Schalter/Dongle einzuschalten und dann hat ABRP vollkommen falsche Verbrauchswerte angenommen. Ich hätte dreimal laden sollen und nach Einschalten Dongle waren es nur noch zwei.

Wie hast du das Verlängerungskabel mit dem Schalter in das Fach bekommen? Ich hätte ungern so ein Kabel irgendwo im Auto baumeln, die Lösung mit dem Fach finde ich interessant!

Gestern 175 Kilometer mit 2 Ebikes auf dem Fahrradträger, insgesamt 30,71 kWh geladen, also inkl. Ladeverlust ein Verbrauch von 17,55kWh/100km. Gestartet wurde mit 80%, geladen wurde wieder bis 80% (AC). Temperatur zwischen 16 und 18 Grad, 90% BAB, aber mit vielen Baustellen, Tempomat auf 115-120 wo es möglich war.

Leider habe ich mir nicht die Verbrauchsanzeige im Auto gemerkt... :| Für mich ist immer der Bruttowert wichtiger, weil ich den ja bezahlen muss, aber natürlich wäre zur besseren Vergleichbarkeit der Nettowert wichtig gewesen.

175 Kilometer haben mich 8,29€ gekostet, ohne Überschussladung(!), bei 27ct/kWh.

Damit bin ich zufrieden! :)

Bei dem ich gekauft habe. Bin extra dahin, weil ich mal unterstelle, die Motivation, das Problem mit dem remote parking zu lösen, ist bei dem Händler, bei dem gekauft wurde, größer als bei einem direkt vor Ort, der ja von Wandlung/Preisnachlass oder was auch immer nicht betroffen wäre. Ich hatte direkt bei der Übergabe drauf bestanden das auszuprobieren. Als es nicht funktionierte kam das ins Protokoll und es wurde umgehend ein Werkstattterim gemacht. Dank dieses Forums habe ich diverse bekannte Schwachstellen gekannt und dann direkt überprüft (als Beispiel die wohl öfter vergessenen Transportsicherungen)

Ja. Der Weg nach Hause hätte mindestens 1,5 Stunden gedauert. Dann wäre irgendwann der Anruf gekommen, dass ich mein Auto wieder abholen kann. Nochmal mindestens 1,5 Stunden wieder retour. Da bin ich lieber vor Ort geblieben, hab den Kaffeeautomaten leer gesoffen und bin in der Umgebung rumspaziert.

So, heute hatte mein Auto den Werkstatttermin wg. des seit der Übergabe bereits nicht funktionierenden Remote Parking.

Der annehmende Mitarbeiter im Autohaus hat eher erfreut reagiert, als ich ihm die TPI 2080788 (dank an Jim Panse an dieser Stelle) genannt habe und er hat nach kurzer Recherche im System dieselbe Vermutung gehabt.

Alles in allem eine sehr kundenorientierte Erfahrung, die ich da machen durfte. Ich habe auf das Auto gewartet, ich hätte auch einen (kostenlosen) Leihwagen bekommen können.

Nach 5 Stunden war alles fertig, das Handy hat sich mit dem Auto nach scan des QR Codes verbunden und ließ sich erfolgreich in eine Querlücke einparken.

Dann habe ich die Verbindung einmal getrennt und danach neu aufgebaut. Auch das ging problemlos.

Leider ist das Autohaus gut 80 Kilometer von mir zu Hause entfernt, hatte wg. des guten Carwow.de Preises dort gekauft. Das hätte ich sonst zu gerne als Servicepartner eingetragen. Topp Kundenbehandlung dort!

Dürfte der schon länger bekannte Einparkassi sein. Wo man langsam über den Parkplatz fährt, bis er eine ausreichende Lücke entdeckt und er dann selbst vorwärts oder rückwärts einparkt und man nur bremsen muss. (Bzw. bremst er mittlerweile selber?)

Genauso ist es, bis auf das Bremsen. Wenn er eine Lücke erkennt, dann kann man sie auswählen und das Auto den Rest machen lassen. Bei Querlücken bin ich persönlich besser und schneller beim Parken, bei Langslücken muss ich zugeben, dass das Auto das mit weniger Korrekturzügen und schneller macht als ich. Ich werde alt...

Also Lücke aussuchen, Parkvorgang starten, zurücklehnen und nix anpacken. Und die Pedale in Ruhe lassen. Ist recht eindrucksvoll.

Wenn das alles jetzt auch noch per Handy ginge...aber den ersten Werkstattterim für das nicht funktionierende remote parking hab ich bereits. Lächerlich, wie ich finde...dass bei einem Auto für über 50K Listenpreis eine beworbene Funktion anscheinend bei der Mehrheit der Käufer nicht funktioniert....zumindest könnte man hier im Forum diesen Eindruck bekommen.

telroq

Guckst du hier... Und der weitere Verlauf.