Ich war mir eigentlich recht sicher einen Elroq zu bestellen. Nun bin ich aber letzte Woche einen Cupra Born gefahren und der (oder auch der ID3) würde mir grundsätzlich von der Größe her besser passen und hat sich beim fahren im direkten Vergleich auch irgendwie kompakter angefühlt. Warte derzeit aber noch darauf, ob die beiden mit dem Facelift endlich ne richtige AHK bekommen, was ich unbedingt brauche.
Nun komme ich aber vom Hyundai Ioniq der wirklich extrem sparsam ist (13,5 kWh ab Steckdose über 5 Jahre im Schnitt) und möchte daher auch beim neuen Fahrzeug wenn möglich einen brauchbaren Verbrauch. Und da könnte ich mir vorstellen, dass der ID3/Born doch etwas sparsamer ist als der vergleichbare Elroq.
Da ich nun im Forum schon von ein paar Leuten gelesen habe, die vom ID oder Born kommen wollte ich mal fragen, ob da jemand einen Vergleich zum Verbrauch geben kann?
Klar gibts dazu auch viele Infos im Netz, aber ich fände eben Daten von jemandem der mit ähnlichen Fahrprofil beide Fahrzeuge gefahren ist deutlich aussagekräftiger.
Vielen Dank schon mal!
Elroq Verbrauch im Vergleich zu ID3/Born
-
-
Ich hatte bei meinem ID3 mit 82.000km einen Durchschnitt laut Auto von 17,3kwh.
-
Danke.
Und wie sieht das jetzt im Vergleich dazu mit dem Elroq aus? -
Moin
Das solche Vergleiche hinken, weisst du schon ??
Es gibt der Parameter einige, die den individuellen Verbrauch beeinflussen.
-
Er will es doch gerade deswegen wissen!

An sich könntest du Heavendenied die WLTP-Werte vergleichen und hättest damit unter gleichen Bedingungen die Abweichungen dort.
Im Weiteren wäre dein eigenes Fahrprofil interessant/relevant!
Fährst du z.B. viel BAB?
So dass eben die Aerodynamik um so mehr ihre Prägung gibt und damit ein Elroq/SUV (= höher als ein ID.3) entsprechend ins Kontor schlägt!
-
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Also mir ging es eben wirklich mal drum was jemand, der beide Autos hat / hatte dann bei halbwegs gleichen Bedingungen an Verbrauch hat.
Dass das ggfs. von meinem Fahrprofil abweicht ist klar, aber es hilft mir ein Gefühl zu bekommen.
Vergleiche ich hingegen bei Spritmonitor die Verbräuche hilft das nicht so viel, weil naturgemäß ein Kleinwagen deutlich weniger AB und wenn doch eher langsamer auf der AB gefahren wird die große Reise-Limo... Oder in dem Fall gehe ich eben auch davon aus, dass der ID3 nicht so sehr das Langstrecken Fahrzeug bei den meisten ist wie der Elroq.
Die WLTP Werte hab ich mir schon angeschaut und wenn man danach geht sollte sich der ID3/Born rund 1 kWh weniger je 100 km nehmen.
Was ich leider bei VAG bisher nicht finden konnte sind die detaillierten WLTP Werte für Innenstadt, Überland, AB etc.
Das würde mir natürlich helfen den Verbrauch bei meinem Fahrprofil einzuschätzen. Dieses im Übrigen besteht im Alltag hauptsächlich aus Dorf/Kleinstadt/Überland und eher wenig Autobahn. 3-4 Mal im Jahr Langstrecke bei Urlaubsfahrten. Dann logischerweise viel Autobahn, wobei ich da eigentlich nur zum überholen schneller als 115/120 km/h fahre. -
Also mir ging es eben wirklich mal drum was jemand, der beide Autos hat / hatte dann bei halbwegs gleichen Bedingungen an Verbrauch hat.
Schau dir doch mal die Daten unter EV DE an. Gibt immerhin einen Anhaltspunkt.
-
mit einem wirklichen Langzeit vergleich kann ich noch nicht dienen, da der Elroq noch zu neu ist und bislang nur im Winter gefahren wurde.
Unser Born 150kw/58kwh liegt im Langzeitschnitt seit September 24 bei 15,1kwh.
Der Erloq (RS) Liegt aktuell bei rund 21kwh, wie gesagt nur Winter!
Ich nutze beide Fahrzeuge regelmässig, bei ähnlicher Strecke/Fahrweise liegt der Elroq bislang rund 3kwh über dem Born.