Elroq Verbrauch im Vergleich zu ID3/Born

• Und mit 30-tkm/a auch kein wenig-Fahrer aber halt besonnen, vorausschaueIch fuhr

Ich fuhr den ID3 total 5 Jahre/150'000km.

Hauptsächlich Arbeitsweg (30% mit 50-60km/h; 70% Autobahn mit knapp 100km/h) mit zumindest mittlerem Verkehr. Gesamtdurchschnitt über die 90'000km irgendwo im Bereich 63km/h.

Bremsen annähernd Neuwertig, Winterreifen noch 3mm (75'000km) Sommereifen 2-ter Satz

noch ca 60% (75'000km. Rollenlassen und mitschwimmen sind die Zauberworte; und ja, Autobahnausfahrten dürfen auch mit 40-50 anstelle von 60-70km/h gefahren werden😉

Sorry für eigentlich offtopic🙏

Gruss, Armin

• Ich bin den ID.3 vier Jahre zwischen 2021 - 2025 gefahren. Rein von der Anzeige her war der ID.3 ca. 3 KWh günstiger. Bei gleicher Fahrweise, aber anderer Ausstattung. Ich meine aber das der Elroq im Winter einen etwas besseren Verbrauch hat, möglicherweise hat sich meine Fahrweise seit ich den ELROQ fahre etwas zur defensiven geändert, weil der Elroq schwerer ist.

Bei der Autobahnfahrt mit Fahrradträger stelle ich fest, dass der Elroq auf jeden Fall weniger verbraucht, da sich die Fahrräder fast komplett hinter dem Heck befinden. Beim ID.3 standen die Räder deutlich mehr im Fahrtwind, weil die Kupplung beim ID.3 viel höher sitzt und damit auch der Fahrradträger.

Solche Vergleiche hängen aber von vielen auch individuellen Faktoren ab, dass es schwer ist echte Schlüsse daraus zu ziehen. Zu beachten ist, dass der ID.3 den ich fuhr zum einen weniger Leistung hatte (145 zu 204 PS) und dass der Elroq mehr Masse auf die Waage bringt. Alles Faktoren, die es schwer machen, den Verbrauch zu senken.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• Mein Sohn hat seit drei Jahren einen Born mit dem kleinen Akku und sein Verbrauch ist ungefähr mit dem von meinen Elroq zu vergleichen.

Autobahn von Freising nach Regensburg hat er im Sommer etwas um die 20 KWh und im Winter 22KWh Verbrauch, das sind auch die Werte die ich mit dem Elroq habe.

Gibt sich also nichts, im Großen und Ganzen.

Wenn du aber eine echte AHK brauchst fallen Born und ID.3 weg, die bekommen das nicht, dann solltest du eher auf Rafall, Epiq oder ID.Polo warten, die sollen das angeblich bekommen.

Kommt aber ganz darauf an was du da ziehen willst, ich würde den Elroq nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. (als X am besten)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026