Beiträge von Roland

Denke du musst dich als Hauptbenutzer löschen im Auto und der App, dann kann er einfach die Neuinstallation im Auto vornehmen.

Bzw. Auto auf Werkseinstellungen setzen, also alles löschen.

Wie bei einen Smartphone das Räder hat ^^

da kommt er Elroq übers Jahr gesehen nie hin, eher 22 kWh!

Da kommt der Elroq locker hin, bin jetzt 10.000 Kilometer nur im Winter gefahren, jedesmal mit Vorklimatisierung (abtauen und so) und habe jetzt einen Durchschnitt von 18,7 KWh.

Kommt aber immer auf die Fahrweise an, wenn du bei -20 Grad gleich mit Vollstrom auf die Autobahn fährst brauchst du halt mehr.

Meine Strecke ist München - Ingolstadt (AUDI) und zurück, 80% Autobahn.

Irgendwie sind die Asiaten immer besser beim Verbrauch, wenigstens bei manchen Forumsmitglied, im Bekanntenkreis konnte mir das keiner bestätigen, eher das Gegenteil.

Nö der wird noch fertig produziert.

In den Ferien darf nichts auf den Linien stehen, da die komplett gewartet werden, sowohl Hard- wie Softwareseitig.

Nur ob er dann auch noch das Gelände verlässt ist fraglich. ;)

Ich vergleiche mal einen Elroq der ersten Generation, Lieferdatum 01.04.2025 mit meinen aktuellen, zugelassen am 01.12.2025.

Der "alte" Elroq hat wesentlich früher und auch heftiger auf vorrausfahrende Fahrzeuge reagiert als der aktuelle mit SW 5.4.4.

Für mich wurde da etwas an der Software gedreht, denn gefühlt reagiert der neue Elroq viel später, so das ich meistens schon selbst abbremse.

Kann aber auch nur ein persönliches Gefühl sein und vielleicht auch noch etwas im Hinterkopf, da ich den Unfall immer noch nicht ganz verdaut habe.

Schaue an Ampeln immer noch ob da nicht doch einer bei rot noch schnell rüber will. (vor allem Mini und Hyundais sind solche Kandidaten in München :cursing: )

Nur mal so am Rande, bei Audi wurden vielen Mitarbeitern schon 2020 Umschulungen in Richtung E-Mobilität oder wechsel zu einer anderen Arbeit angeboten.

Soweit mir bekannt, also keine bestätigte Quelle, haben davon nicht mal 30% das angenommen.

In den Kantinen habe ich oft gehört, "ich habe jetzt 25 Jahre Verbrenner gebaut, ich will nicht umschulen, ausserdem habe ich ja bis ... Arbeitsplatzsicherheit".

Ganz ehrlich, wenn der Arbeitsplatz wegfällt, hilft ihm die Arbeitsplatzsicherheit auch nicht mehr. Kein Arbeitsplatz, keine Sicherheit.

Bei uns in der IT werden ganze Abteilungen an andere Firmen verkauft (habe ich schon zweimal hinter mir), alle die meinen sie könnten bleiben und versuchen das durch zu setzen sitzen am Überganstag auf der Straße, mit Ansage.

Gerade mit solchen Leuten habe ich keinerlei Mitleid, wer sich nicht bewegen will wird zusammen mit seinen Stuhl auf die Straße gesetzt.

Und nur so, ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe im Februar noch einmal die Firma gewechselt.

Komisch nur, dass die wesentlich kompakteren Supercharger da scheibar keine Probleme haben...🤷‍♂️

Ich würde eher schätzen das Herr Musk <X einfach die Überwachung ausgeschaltet hat.

Wenn was passiert kann man sich ja entschuldigen und dem Kunden etwas von seinen Zinsen in die Tasche stecken. :evil:

Aber zurück zur Klima Diskussion, so wie ich das lese hattet ihr alle, für mich, sehr moderne Autos bevor ihr auf den Elroq umgestiegen seid.

Mein Passat B6 R-Line, MTM chipgetuned, ..., Baujahr 2009, hatte keinerlei irgendwie tollen Panoramadächer oder sonstigen SchnickSchnack.

Die Climatronic (2 Zonen), damals hoch modern war dauerhaft in Betrieb, da die direkt angeschlossen war.

Verbrauch über 16 Jahre und knapp 280.000 Kilometer waren 8,0 Liter/100Km. Das ganze mit SuperPlus.

Mein Schwager hatte einen VW Corado G60 und bei diesem musste man die Klima immer dazuschalten, in einer 30er Zone hast du das wie eine Bremsung gemerkt und der Verbrauch gin um gut einen Liter nach oben.

Wenn ich das jetzt mit dem BEV vergleiche ist es da vernachlässigbar, wobei ich selten unter 50 Kilometer fahre, und wenn doch ist mir der Mehrverbrauch egal, hauptsache die Kiste ist im Winter abgetaut und warm und im Sommer schön kühl.

BTW, in unserer Garage steht der letzte Verbrenner in der Familie (wird nur bei schönen Wetter rausgeholt), alle anderen müssen drausen bleiben. (Eigene Parkplätze vor dem Haus ;) )