Neue App: Batterietemperatur

• Tja, plötzlich ist es da, das weitere App-Logo…

Ich finde die damit verbundene kleine Info ganz nett, werde sie aber nur sehr selten benötigen, da ich ja fast nur an der häuslichen Wallbox lade (also mit recht geringer Leistung).

Bei winterlicher Langstrecke (kommende Woche bin ich „dran“, werde ich aber ein paar Tage lang Bedarf empfinden.

Ich habe gerade an der heimischen Wallbox mit 10,5 kW 33,1 kWh nachgeladen. Die Akkutemperatur hatte beim Start 7 °C und am Ende 11 °C (+4 °C) – zumindest laut der Anzeige der neuen App.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Die Temperaturinformationen sind für alle interessant, die ihr Auto und dessen Ladekapazität genau kennen möchten.

Diese Daten können hilfreich sein, um die Ladekurve der Batterie (maximale Leistung bei einem bestimmten Ladezustand) optimal anzupassen.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Informationen im Feld „Batterieoptimierung“ die minimale oder maximale Temperatur berücksichtigen, um die beste Ladeleistung zu erzielen.

Elroq 85 Plus, Pack Maxx, Anhängerkupplung

• Die Temperaturinformationen sind für alle interessant, die ihr Auto und dessen Ladekapazität genau kennen möchten.

Diese Daten können hilfreich sein, um die Ladekurve der Batterie (maximale Leistung bei einem bestimmten Ladezustand) optimal anzupassen.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Informationen im Feld „Batterieoptimierung“ die minimale oder maximale Temperatur berücksichtigen, um die beste Ladeleistung zu erzielen.

ich denke die Informationen sind für alle interessant die aus der Problematik des Ladens eine Wissenschaft für sich entdeckt haben.

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Informationen im Feld „Batterieoptimierung“ die minimale oder maximale Temperatur berücksichtigen, um die beste Ladeleistung zu erzielen.

Je niedriger die Temperatur des Akkus desto niedriger der Maximalwert beim Schnellladen. Und jedes Grad mehr bringt gerade im Winter ein paar KW mehr Peak-Ladeleistung!

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• ich denke die Informationen sind für alle interessant die aus der Problematik des Ladens eine Wissenschaft für sich entdeckt haben.

Wenn du so gar kein Interesse an der App hast, wieso hälst du dich dann hier nicht zurück anstatt in schöner Regelmäßigkeit auf jeder Seite zu motzen?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Wenn du so gar kein Interesse an der App hast, wieso hälst du dich dann hier nicht zurück anstatt in schöner Regelmäßigkeit auf jeder Seite zu motzen?

warum? ich kann doch meine Meinung kundtun, oder kann nicht sein was nicht sein darf.

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4