go-e gemini flex, Dimm-Regelung

• Gestern Abend livetest, was passiert wenn man der go-e eine Phase im laufenden Betrieb wegnimmt. :D

Eine schöne Fehlermeldung in der App und das Laden bricht ab. Danach war der Strom für 2 1/2 Stunden ganz weg. Ich hab sicherheitshalber mal die Sicherung von Wallbox und Wärmepumpe genommen, weil nur 1 Phase arg geflattert hat.

Automatisch neu gestartet ist der Ladevorgang nach wiedereinschalten der Sicherung nicht mehr. Musste einmal raus und das Kabel neu einstecken.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Heute einen Brief von Bayernwerk bekommen. Sie tauschen meinen Zähler gegen einen Smartmeter aus. Imsys wurde im Brief erwähnt. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie sie mir das Signal zum dimmen bereitstellen.

Bei mir gibts nur die Möglichkeit via Modbus auf die go-e und das würde ich gerne via Siemens Logo realisieren. :/

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Modbus ist für die Abregelung nach $14EnWG aber nicht vorgesehen.
    Entweder über irgendeinen Schaltkontakt oder EEBUS nach meinem Kenntnisstand.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Modbus ist für die Abregelung nach $14EnWG aber nicht vorgesehen.
    Entweder über irgendeinen Schaltkontakt oder EEBUS nach meinem Kenntnisstand.

Schaltkontakt reicht mir ja. Das kann ich auch auf die SPS führen und die kommuniziert dann via Modbus mit der Go-e und drosselt auf 4.2kw.