go-e gemini flex, Dimm-Regelung

• ...
    b) auf Nachfrage beim Netzbetreiber wegen dem Anschluß per CEE-Stecker bekam ich folgende Antwort:

Code
    Ein CEE-Stecker gilt als laienbedienbar. Daher kann diese Wallbox auch ohne Beauftragung eines Elektrofachunternehmens installiert und in Betrieb genommen werden, sofern die vorhandene CEE-Steckdose fachgerecht ausgeführt ist.

...

Dieses Schreiben würde ich mir einrahmen und gut weglegen. Immerhin hast du damit die Antwort auf genau die Frage bekommen die du gestellt hast.

Im Hintergrund schwelt da aber leider noch die §14a ENWG Baustelle (die deinen Netzbetreiber scheinbar nicht interessiert - deshalb gut aufheben):
    Wenn er jetzt sagt "schließ an", dann ignoriert er das beflissentlich weg (oder geht davon aus, dass allein durch die Anmeldung des roten Steckers vor 1.1.24 Bestandsschutz besteht.)

Rein praktisch ist das jetzt für dich prima :)
    Wie du schon erkannt hast, hat der NB überhaupt kein Interesse jetzt bei dir ein Smart Gateway zu installieren. Was aber nicht unbedingt heißt, dass das dauerhaft so bleibt (2028 sehe ich gelassen entgegen und glaube nicht an den Termin). Spätestens dann könnte er wieder Fragen stellen.

Und zu a) hast du natürlich recht, wenn du die Doku von go-e zitierst.
    In der Praxis ist dem NB völlig egal, wie du auf seine Forderung reagierst, doch jetzt bitte an der SteuVE nur noch 4,2kW Leistung abzurufen.

Wie von mir bereits erwähnt geht das tatsächlich auch ohne Schütz und ohne (von go-e gekaufter) SPS o.ä.
    Ein Raspberry Pi mit evcc drauf, der mit dem späteren Smart Gateway per EEBus kommuniziert und das Abregelsignal für deinen Hausanschluss empfängt und auswertet kann der go-e eben auch per Modbus TCP oder OCPP oder auch per API sagen "jetzt bitte runter auf 4,2kW" und dann macht die go-e das auch. Dafür ist der WLAN-Anschluss gut (und auch noch für viele andere Dinge).
    Ersatzweise eben die besagte SPS ("go-e Controller") oder vergleichbares.

Viel Spaß mit der neuen WB, ich bin mit meiner Gemini (nicht flex und nicht 2.0) sehr zufrieden
    Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Entscheidend ist auch das Installationsdatum der steuerbaren Verbrauchseinrichtung.

Bis 2024:

SmartMeter zunächst freiwillig und dann stufenweises Rollout

Ab 2024:

SmartMeter verpflichtend

Alles bei Verbraucher ab 4,2 kW.

Siehe auch HIER.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin,

eine Wallbox bis 11kW ist nur anmeldepflichtig. Wenn sie nur in eine vorhandene Steckdose gesteckt wird, dann konnte man das bisher selber machen. Das Problem ist, dass eine Wallbox heutzutage steuerbar sein muss, auch wenn sie nur in eine Steckdose gesteckt wird. Deshalb muss entweder eine Fachfirma diese Steckdose "steuerbar" machen (ein Schütz davor) oder die Wallbox selbst muss steuerbar sein.

Und genau in diesem Punkt spielen sich die Netzbetreiber auf wie die Könige. :evil: Sie wissen noch gar nicht, wie und ob sie überhaupt mal steuern wollen, machen aber irgendwelche sinnlosen Vorgaben.

Eigentlich müssten sie auch die "gängigen" Protokolle bedienen. Aber das wollen sie nicht....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Die EMail vom Netzbetreiber (laienbedienbar) habe ich mir wirklich abgespeichert :)

Das Thema mit evcc habe ich mir noch nicht in der Tiefe angeschaut, aber den Grundgedanken wohl verstanden. Mein Sohn steuert in seiner Wohnung mit einem ähnlcihen System, ich glaube Home Assistent, einiges. Wenn es soweit ist, darf er sich dann darum kümmern. Weshalb hat man den sonst Kinder?

LG

• Moin,

Das Problem ist, dass eine Wallbox heutzutage steuerbar sein muss, auch wenn sie nur in eine Steckdose gesteckt wird. Deshalb muss entweder eine Fachfirma diese Steckdose "steuerbar" machen (ein Schütz davor) oder die Wallbox selbst muss steuerbar sein.

Kein Problem für den TE: Die Gemini ist steuerbar. Er hat erstmal seine Schuldigkeit getan.

Ich würde jeglicher Diskussion gelassen entgegensehen. Und schlimmstenfalls sind halt die LS von L2 und L3 ausgeschaltet wenn der NB sich das "Wie" ansehen möchte. Schon das Einschalten von 2 Herdplatten und des Backofens zieht mehr als die 6kW die er abregeln möchte. Und einen Unterschied was jetzt im Haushalt an ist kann man halt nicht feststellen.
    Praktische Lösungen gibt es auch. Also alles in bester Ordnung

Gruß Handfest

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Moin

Der angesprochene Bestandsschutz nach §14a ENWG gilt für WB,

die vor dem Stichtag 01.01.2024 in Betrieb genommen wurden.

Bei diesen WBs entfällt die Forderung der Dimmfähigkeit.

Wenn eine CEE Steckdose vor diesem Termin installiert wurde,

aber erst jetzt daran eine mobile WB angeschlossen werden soll,

wird das wohl schwerlich unter den Bestandsschutz fallen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Fragwürdiger Tip.

Warum? Dem NB ist egal wie du das einhältst. Und wenn du es tust in dem du die WB auf die niedrigste Leistungsstufe schaltest und dann die zwei nicht benötigten Phasen wegschaltest ist abgesichert dass er nicht selbstständig wieder die Leistung erhöht. Das ist technisch nicht anders als wenn das die so genannte Schütz-Steuerung das tut, oder?

Handfest

• Genau das hat ihm der NB gesagt.

Siehe oben.

Gruß Handfest