Frage an EnBW mobility+ App / Ladekarten Nutzer

  • Ich hab einige Fragen an jene die sich für die Nutzung der EnBW mobility+ App registriert haben.


    Datenschutz:

    Da die Vertragskommunikation über Email abgewickelt wird, würde mich interessieren, ob meine angegebenen persönlichen Daten mir dann per Email hin und her geschickt werden (z.B. Vertrags-Bestätigung, Rechnungen, etc.). Ich möchte jetzt zum Beispiel vermeiden das bei der Registrierung (oder bei Rechnungen) meine angegebene Bankverbindung (IBAN) im Klartext unverschlüsselt per Email übermittelt wird. Das wär mir lieber ich könnte Vertragsdaten, Rechnungen etc. verschlüsselt über die App z.B. als PDF laden, daher meine Frage wie EnBW das hier umsetzt.


    Gibt es in der App Einstellungsmöglichkeiten der Datenverarbeitung für Marktforschungs- und Werbezwecke, Angebote und anderem unerwünschten Gedöns zu widersprechen?


    Vielen Dank für Erfahrungsberichte! :thumbup:

  • Bei mir stehen in der Rechnung von EnBw (PDF Anhang) lediglich die letzten 4 Stellen der IBAN, der Rest ist mit "X" ausgeXt.


    Die Rechnungen sind in der App abrufbar und werden auch per Mail versendet. Ich habe nicht gefunden, dass dies de-aktivierbar ist.


    Es gibt in den persönlichen Einstellungen unter "Datennutzung" verschiedene Möglichkeiten wie / über was man benachrichtigt werden möchte.


    P.S.: Bei Ionity übrigens ähnlich. In der Rechnung als PDF allerdings nur ein allgemeiner Hinweis auf das Konto - also noch nicht einmal die letzten 4 Stellen.

    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

    PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

    Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

    Einmal editiert, zuletzt von EMike ()