Batterie-Verbrauch der Schlüssel

• Hallo zusammen

Meine beiden Schlüssel verbrauchen mehr Batterien als das Auto... In 3 Monaten montiere ich schon jeweils die dritte CR2032.

Mir fällt auf, dass die Schlüssel sofort anfangen zu blinken, sobald man sie bewegt. Das tun sie dann minutenlang. Sie sind beide weit vom Auto entfernt, es liegen Mauern und eine Betondecke dazwischen. Was läuft denn da wieder falsch ??

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Nur zur Sicherheit weil ich das schon selbst hatte:
    Wurden Markenbatterien verbaut? Ich hatte das schon bei Autoschlüsseln, dass billige CR2032 die ich sonst überall einsetze nur wenige Wochen gehalten haben, während dann die Markenzellen wieder weit über ein Jahr gehalten haben.

• Meine Schlüssel blinken nicht, wenn ich den Schlüssel bewege. Erst wenn ich eine Taste drücke. Oder ich in die Nähe des Auto gelangen. Passiert das immer, an jedem Ort, unabhängig vom Autostandort oder nur bei Dir zu Hause. Ich habe immer noch die "Original"-Batterien und auch aus Enyaq-Zeiten bin ich 2 Jahre mit der gleichen Batterie gefahren, bis das Auto mal meldete, dass die Schlüsselbatterie "schwach" ist.

• Nur zur Sicherheit weil ich das schon selbst hatte:
    Wurden Markenbatterien verbaut? Ich hatte das schon bei Autoschlüsseln, dass billige CR2032 die ich sonst überall einsetze nur wenige Wochen gehalten haben, während dann die Markenzellen wieder weit über ein Jahr gehalten haben.

Sowohl als auch - machte keinen Unterschied.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Meine Schlüssel blinken nicht, wenn ich den Schlüssel bewege. Erst wenn ich eine Taste drücke. Oder ich in die Nähe des Auto gelangen. Passiert das immer, an jedem Ort, unabhängig vom Autostandort oder nur bei Dir zu Hause. Ich habe immer noch die "Original"-Batterien und auch aus Enyaq-Zeiten bin ich 2 Jahre mit der gleichen Batterie gefahren, bis das Auto mal meldete, dass die Schlüsselbatterie "schwach" ist.

MIT Kessy oder ohne? Ohne rechne ich auch mit einem Jahr. Aber mit Kessy ist es unterirdisch.

Die Schlüssel blinken schon beim reinen Bewegen. Erst im Obergeschoss bricht die Verbindung zum Auto in der Garage ab. Dann sind zwei Betondecken dazwischen.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

• Ich habe Kessy und meine Schlüssel blinken nicht. Ich habe allerdings die Annäherungsfunktion deaktiviert, da sie nicht zuverlässig funktioniert. Also Schloss umgreifen zum Öffnen und außen den Sensor berühren zum Verschließen.

Skoda Elroq 85 Schwarz / Clever & Transport / AHK / Bestellt: 07/2025 / Produziert: 12/2025 / Übernahme: 02/2026 / System SW: 5.6

Fahrspaß auch durch Kawasaki Z900 RS

• Ja, mit Kessy. Die direkte Reichweite, wenn ich in unserer Tiefgarage bin, liegt bei ca. 15m -> Eingang - Stellplatz Auto. Sobald ich die Tür der Einstellhalle öffne, fängt es an zu blinken. Ich kann mir bei Dir vorstellen, dass das die Betondecken keine Rolle spielen, da das Signal auch anderweitig das Fahrzeug erreicht.

Aber nochmal, wenn Dein Auto nicht "da" ist, blinkt der Schlüssel dann auch ? Es sollte nur passieren, wenn der Schlüssel merkt, dass das Auto da ist. Blinkt es auch "ohne Auto", dann stimmt am Schlüssel was nicht. Ansonsten ist das Auto in Reichweite und es findet Kommunikation statt.

Mir ist nicht bekannt, dass man dieses unterbinden könnte, zB. durch Abschalten der Türöffnung bei Annährung oder grundsätzlich das schlüssellose Öffnen. Hattest Du das schon getestet ?

• Moin

Bei mir fängt der Schlüssel an zu blinken,

wenn ich ihn aus dem Schlüsselkasten nehme.

Hängt der Schlüssel ruhig im Kasten, blinkt er nicht.

So soll es doch auch sein.

Der Bewegungssensor erkennt die Bewegung des Schlüssels,

der Schlüssel wird aktiv.

Beim Karoq, der noch die alte Technik in den Schlüsseln verbaut hatte, Bj 2018,

hat die Batt. ca. 10 Mon gehalten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• So soll es doch auch sein.

Der Bewegungssensor erkennt die Bewegung des Schlüssels,

der Schlüssel wird aktiv.

davon habe ich noch nie gehört, warum soll er blinken wenn er sich bewegt? Dann müsste er ja bei jedem Spaziergang blinken und auch der Sinn dessen erschließt sich mir nicht und ich glaube auch nicht das sich Bewegungssensoren im Schlüssel befinden.

Ich habe es so gelesen , dass er blinkt wenn er sich im Empfangsbereich des Autos befindet.

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4