Gerade bei Autobild gefunden, ich fand den Artikel durchaus interessant...
TÜV analysiert gebrauchte Elektroauto-Akkus
-
-
"Interessant" daran finde ich allerdings nur, dass "Fahrzeug-Datensätze der vergangenen Jahre ausgewertet" wurden, wobei die Aussage "die Statistik aus weltweiten Erhebungen reicht zurück bis 2015" besonders interessant erscheint.
Denn dabei erscheint unser aller Elroq an Platz 4, obwohl dieses Fahrzeug erst knapp ein Jahr auf dem Markt ist.
Da möchte ich doch ein "dickes" Fragezeichen hinter die Aussagekraft dieses Artikels setzen!
-
Denn dabei erscheint unser aller Elroq an Platz 4,
Schau es Dir mit dem Platz 4 noch einmal an. Das ist Werbung und hat mit dem Artikel nichts zu tun.
-
Danke fürs teilen, doch ich muss an der Analyse folgendes bemängeln:
- Es wurden keine eigenen Tests durchgeführt
- Die verwendeten Basisdaten stammen aus verschiedenen Quellen und haben somit verschiedene Rahmenbedingungen (was wurde betrachtet BMS, Pack, Zellen?)
- Auch wird nur das Alter genannt, die Anzahl an Ladungen wurde ausgeklammert
Das einzige was ich an relevanter Information daraus lesen kann ist, dass auch 10 jährige Batterien noch über 70% haben.
-
Neuer Check vom Tüv Nord prüft Akku gebrauchter E-AutosGebrauchte Elektroautos sind schwer zu verkaufen, auch weil viele Käufer dem Akku misstrauen. Ein Check vom Tüv Nord soll zeigen, was die Batterie…www.n-tv.de -
Mhmm, schwierig das jetzt für einen selbst und überhaupt einzuordnen, finde ich:
KIA also mit 2015er Akkus noch bei 86,9 % ....Respekt! Doch was sind das für Modelle mit welchem Fahr-/Ladeprofil
Viele andere dagegen ziemlich nahe für sich beisammen, denn deutlich darunter im 7x % Bereich - wie kommt es also zu diesem 1 "Ausreißer"? Ist das dann insgesamt überhaupt vergleichbar?