Kofferraumklappe Spaltmaß einstellen

• Letzte Frage (erstmal🫣): Muss der Subwoofer raus um den Fanghaken zu justieren?

Seit Mai 2026: Elroq RS Race Blau (MJ 26) Dachkontrastlackierung - Software 5.6

• Danke Dir. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber ich will auch nichts am flammneuen Auto verkratzen oder abbrechen.

• Kurze Rückmeldung, Fotos kann ich bei Bedarf noch liefern.

Die Blende rauszunehmen war nicht so einfach, die Clipse halten kräftig dagegen und kaputtmachen will ich nichts.

Danach habe ich auf dem schwarzen Metallbügel der den Fanghaken trägt die Markierungen gefunden.

Die Unterlegscheiben markieren dann offenbar auf dieser "Skala".

Die Schrauben waren ca. mit 10-15 NM angezogen, man muss es also nicht übertreiben.

Bei mir waren die beiden Seiten unterschiedlich hoch eingestellt, das liess sich schon optisch ohne die Markierungen erkennen. Zuerst habe ich die Anschlgapuffer (oben in der Klappe) ganz reingedreht. Dann ging es an den Fanghaken. Ich habe erstmal nur den Ausgleich geschaffen und die rechte Seite höher gestellt, damit beide Seiten identisch waren. Das hat dann noch nicht gereicht. Viel ging auf der linken Seite aber nicht mehr, sodass ich nun mehr oder minder dort am Anschlag bin. Jetzt klingt es beim Öffnen gut. Bei geschlossender Klappe kann ich drücken und es klappert nichts, die Dichtungen haben Schluss. Danach habe ich die Anschlagspuffer wieder eingestellt. Dazu die oberen in der Klappe befeuchtet, Klappe geschlossen und auf der Gegenseite geprüft, wann diese einen Abdruck haben. Dafür brauchte es ein paar Versuche.

Die Montage der Blende war relativ einfach, der Hinweis aus dem Video hier im Thread hat mir die Demontage und Montage der Dichtung gespart. Wichtig ist, vor dem wieder festclipsen, die Dichtung über die Blende zu rollen.

So ist nun hoffentlich alles in Ordnung und die Beschreibung hilft hier dem ein oder anderen.