Pro und Kontra Wärmepumpe

• Gerade auch nach den letzten Beiträgen zum Thema, die mir tw. zu emotional sind, bin ich nochmal auf Recherche gegangen und u.a. auf diesen für mich interessanten Beitrag gestoßen:

Super genial, vielen Dank für den Link !!!

Jetzt ist mir klar, dass die Kühlwirkung bei über 30 Grad im Stand nicht, sondern erst beim Fahren effektiv ist.

Die Tatsache -auch wenn es für mich kaum relevant sein wird- dass die Wärmepumpe auch jenseits von -10 Grad gut funktioniert beruhigt mich, die Sache mit dem unkritischen Wärmemittel sowieso.

Mein obd-adapter meint, dass der Kältemitteldruck 51 bar beträgt … werde ich mal gelegentlich überprüfen ob das so bleibt.

… Unterwegs bei über 30 Grad und Sonne ist die Kühlung ganz akzeptabel.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Hier (Link) noch in schriftlicher Form für die, die lieber lesen anstatt Videos zu schauen. Spannend zu sehen wie sich die Technik der WPs weiterentwickelt hat und was da möglich ist (da habe ich was gelernt). Es gibt meiner Ansicht nach auch einen guten Einblick weshalb CO2 sich noch nicht vollständig durchgesetzt hat (Stichwort erhöhte Drücke und Anforderungen an Fahrgastsicherheit und verwendete Materialien).

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hier (Link) noch in schriftlicher Form

… wieder etwas dazugelernt, vielen Dank !

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Habe nach lesen des Artikels und schauen des Videos festgestellt, dass ich die absolut richtige Entscheidung für die WP getroffen habe. Fühle mich bestärkt diese Entscheidung getroffen zu haben! Habe die WP bereits seit vier Jahren im ID.3 und habe mich wieder für die WP auch im Elroq entschieden. Für mich gehört die WP in jedes BEV.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• ...

Mein obd-adapter meint, dass der Kältemitteldruck 51 bar beträgt … werde ich mal gelegentlich überprüfen ob das so bleibt.

...

wow! hab ich als laie nicht gedacht, soviel?!?

PS: Wenn man im net schaut, ist es doch deutlich weniger!?

ABER für CO2-Anlagen sind tatsächlich noch viel höhere Werte drin!

• Ich habe mich vor der Bestellung eingehend mit dem Thema befasst und mich also wissentlich für die Wärmepumpe entschieden. Ich werde sehen, ob meine Erwartungen sich erfüllen. :/

Das Thema handhabe ich nach dem Motto:

"Merke ich, dass ich ein totes Pferd reite, steige ich ab!" ;) :saint:

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich 1. Augustwoche Prod. eingeplant :( .

Also wahrscheinlich voll die Werksferien erwischt :cursing: <X

• "Merke ich, dass ich ein totes Pferd reite, steige ich ab!" ;) :saint:

Deswegen fahren fast Alle im Forum auch BEV. :thumbup:

Einige mit Klimaanlage :thumbup: , einige mit Wärmepumpe :thumbup:

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025