Pro und Kontra Wärmepumpe

• Hallo,

danke für Deine sinnvollen WP-Experimente.

Ich habe heute Vormittag Deine Einstellungen mal nachvollzogen.

Die WP liefert bei einstelligen Temperaturen nach wenigen Minuten spürbar Wärme - bei niedrigem Stromverbrauch.

Wenn man die Lüftung ändert ( zB von 2 nach 1 oder umgekehrt ) moduliert die WP sofort.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

• Moin moin,

Hab es geschafft, mich durch den ganzen Fred zu wühlen, weil ich anfangs auch unsicher war, ob ich den Elroq mit oder ohne WP bestellen soll.

Nach den ganzen Berichten kann ich für mich entscheiden, dass die Effizienzfrage und die Amortisierungszeit keine Rolle spielen. Die Steuerung der Effizienz bzw. des Verbrauchs wird viel zu sehr vom rechten Fuß beeinflusst (ganz zu schweigen von den anderen Verkehrsteilnehmern, denen man im Alltag auf unseren Straßen ja auch noch begegnen).

Für mich persönlich hat das Umweltthema den Ausschlag für eine WP gegeben.

bis denn :)

Schwanke zwischen Elroq RS und Elroq Sportline 85x | Advanced + Winter + AHK | timiano-grün

• Volvo fährst du einen EX30 oder einen Elroq - für bessere Zuordnung deiner Aussagen wäre das Modell in einer Signatur anzulegen ratsam ;)

Hallo Yeti-Rider,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde die entsprechenden Angaben in meiner Signatur ergänzen.

Um das hier noch einmal zu präzisieren: Ich fahre einen Elroq 85, Auslieferung Dezember 2025, 210 kW, Heckantrieb, mit Wärmepumpe. Ich denke, diese Details sollten ausreichen, um deutlich zu machen, warum ich mein Anliegen hier gepostet habe.

Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass ich mich auch genau aus dieser Intention in einem modellspezifischen Forum angemeldet und unter dem entsprechenden Thema versucht habe, etwas zielgerichteter im Sinne einer Forendiskussion zu schreiben, unter der ich einen Austausch von Erfahrungen verstehe.

Da ich neu in diesem Forum bin und dies mein erster Post ist, würde ich mich zudem über etwas Rücksichtnahme freuen. Mein Profilname tut hier nichts zur Sache und sollte entsprechend auch nicht bewertet werden. Ich denke, in diesem Punkt vertrittst auch du eine ähnliche Meinung.

Allerdings musste ich für mich feststellen, dass dies in der Forenmoderation eher vernachlässigt wird und stattdessen viel Whataboutism betrieben wird.

Elroq 85 Sportline 210kw seit Dezember (135kw Ladekurve) mit 5.6 Software (Auslieferung) Wärmepumpe

• Hallo Ralf,

es freut mich zu lesen, dass sich meine erfahrungen mit meinen decken. Beste Grüße

Elroq 85 Sportline 210kw seit Dezember (135kw Ladekurve) mit 5.6 Software (Auslieferung) Wärmepumpe