Pro und Kontra Wärmepumpe

• Ich bezweifle allerdings, das der "Glaubenskrieg" pro und kontra WP damit sein Ende findet.

Die Erfahrung zeigt, das sich viele Menschen nicht durch Fakten überzeugen lassen.

Das ist nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung.

Und ein Video, dass zwei spezifische Fahrzeuge vergleicht (das ist im Grunde gut), und vier Jahre alt ist (das ist nicht mehr so gut), gibt halt auch nur Auskunft über genau diese konkrete Kombi. Davon abzuleiten "Wärmepumpen im Auto sind generell unsinnig" ist ein Fehlschluss.

Für uns relevant wäre ein Vergleich zweier Elroqs, idealerweise baugleicher Größe (d.h. dass anzustreben ist, dass die WP der einzige Unterschied ist).

Ich kann mich für den LK MB anbieten, hab aber halt nur nen fuffziger.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

• Moin

Natürlich ist der Einwand "4 Jahre alte Test und anderes Fahrzeug" nicht von der Hand zu weisen.

Aber:

Der technische Aufbau ist bei der MEB Plattform der Gleiche.

Die Aufheizfunktion ganz offensichtlich immer noch die Gleiche und erfolgt mit dem PTC-Heizelement.

Ob es technische Verbesserungen und Software-Änderungen gibt, ist scheinbar unklar.

Ich gebe zu bedenken, das die Hersteller von 30-40 % Energieeinsparung im Betrieb reden.

Nun, im Betrieb, also zur Aufrechterhaltung der Innenraumtemp., soll die Heizung um die 1 KW verbrauchen.

40 % wären dann 400 W auf 100 Km.

Das nenne ich überschaubar.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom