Pro und Kontra Wärmepumpe

• Moin

Natürlich ist der Einwand "4 Jahre alte Test und anderes Fahrzeug" nicht von der Hand zu weisen.

Aber:

Der technische Aufbau ist bei der MEB Plattform der Gleiche.

Die Aufheizfunktion ganz offensichtlich immer noch die Gleiche und erfolgt mit dem PTC-Heizelement.

Ob es technische Verbesserungen und Software-Änderungen gibt, ist scheinbar unklar.

Ich gebe zu bedenken, das die Hersteller von 30-40 % Energieeinsparung im Betrieb reden.

Nun, im Betrieb, also zur Aufrechterhaltung der Innenraumtemp., soll die Heizung um die 1 KW verbrauchen.

40 % wären dann 400 W auf 100 Km.

Das nenne ich überschaubar.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Bei mir eine rein ökologische.

Ökologisch? :) Zuerst werden Erze dreckig aus der Erde geholt, um später daraus 15 kg Metalle zu gewinnen. Die Erze werden geschmolzen, die Metalle weiterbearbeitet. Eine nicht unbedingt energiesparsame Angelegenheit. Ohne jetzt alle weiteren Schritte von der Ingenieursleistung bis zum Einbau aufzuzählen, die Zeit, Geld, Energie und Umweltverschmutzung beinhalten, sollte jedem klar sein, dass daran rein gar nichts ökologisch ist. Zu guter Letzt steigt der Verbrauch des Fahrzeugs um 0,1 KWh/100 km. Wird allein dieser Mehrverbrauch in der kälteren Jahreszeit überhaupt wieder eingespart?

Leider kann dafür kein Öko-Verdienstorden verliehen werden. Eher ist das Gegenteil der Fall.

• Unglaublich - neue Runde im WP-Karussel 🥱🙄.

Ich springe ab!!

Viel Spass noch.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Irre, der Paulanergarten hier.
    Es gibt genau nullkommanull Grund, warum eine Wärmepumpe schneller warm werden sollte als die "klasssiche" Heizung. Wenn, dann technisch eher im Gegenteil.
    Übrigens heizt mein Elroq 85 ohne WP selbst bei Minustemperaturen quasi unmittelbar, und nach maximal 5 Minuten ist die Luft schon angenehm warm im Auto.

Ich komme von einem Volvo, der angeblich eine Wärmepumpe hatte. Und bin über die Heizleistung des 60er ohne WP nun baff erstaunt :) Fast sofort warme Luft und warmer Innenraum. Für mich die richtige Entscheidung, weil der Mehrverbrauch bei den Anschaffungskosten der WP nie in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht. Einzig die eventuell höhere Reichweite bei Langstreckenfahrten wäre ein Argument. Und da mache ich eh alle 2 Stunden Pause - also ebenfalls kaum relevant.

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen