Beiträge von Igge55

Warum muss an einen Erfahrungsbericht immer gleich eine „wissenschaftliche“ Abhandlung angehängt werden?

Wir fahren seit 6 Jahren elektrisch, seit 4,5 ausschließlich.

Uns ist durchaus bekannt, was wir erwarten dürfen beim MEB.

Aber die anderen ja vielleicht nicht. Insofern finde ich das durchaus legitim aufmerksam zu machen, dass die Ladezeit nicht unbedingt nur vom Auto abhängt.

Die überwiegende Erfahrung ist, dass die versprochene Ladezeitzeit von 28 min um von 10 auf 80 % zu laden, eingehalten wird. Und wenn nicht, dann lag es an Doppelbelegung der Ladesäule oder anderen nicht beeinflussbaren Einflüssen.

Es gab doch hier (?) mal eine Grafik, wo das aufgeschlüsselt wurde mit Zeit, Weg und Laden. Vielleicht weiß jemand noch wo das war. War definitiv in den letzten Monaten.

Leider weiß ich nicht mehr, wie genau das Ergebnis war, aber so um die 120km/h dürfte der Sweet Spot sein.

A Better Route vergleich

meinst du vermutlich. Kann man in a better route auch selber mal so durchspielen, wenn man die Einstellungen vom Auto anpasst

So wie Iseeu mache ich das auch. Leicht berühren und den TravelAssist die Führung übergeben. Im Zweifel aber eingreifen können.

Am Besten kann man sich auf der Autobahn mit dem TA vertraut machen. Und dann an passenden Bundesstraßen etc. Im Stadtverkehr ruckelt er bei mir auch manchmal etwas doller, wenn er unsicher ist, welche Markierung "gelesen" werden soll. Ich interpretiere das als aufmerksam machen, um dann einzugreifen.

Mich wundert, dass ich hier schon länger nix mehr zur Spiegelung des Amaturenbretts in der Scheib bei bei Sonneneinstrahlung gelesen habe. Aktuell ist das Wetter ja dementsprechend.

Mir ist das nähmlich jetzt auch ein paar mal sehr unangenehm aufgefallen. Allerdings immer ohne Sonnenbrille, die polarisierende Gläser hat. Von daher der Tipp: Polarisierende Gläser helfen bei der Nervenschonung

Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen einer kontinuierlichen Erhöhung des Bremsdrucks und einem abrupten, starken Betätigen der Bremse.

Kommt mir auch so in den Sinn.

Wenn ich mit TA fahre und vor mir wird gebremst, unter Umständen etwas stärker, bzw. ein paar Fahrzeuge vorher. Dann reagiert mein Fuß und drückt das Bremspedal. In dem Moment fühlt es sich tatsächlich wie ein kleines Loch an, weil das aprupte dafür sorgt das nicht rekupiriert wird, sondern - leicht verzögert, weil mehr weg im Pedal - die Reibbremse angesteuert wird und sich erst dann der blaue Balken füllt. Das ist noch nicht 100%ig ausgereift wie ich finde.

Aber ich kann beruhigen, dass die Bremse die 2,2 to recht gut einfängt, wenn es drauf ankommt.

Da bin ich mal gespannt, wie lange ich mich an den Schaler in der Mittelkonsole gewöhnen muss.

Ich sehe mich schon mehrfach den Scheibenwischer betätigen.

Zurzeit fahre ich C-Klasse und da gibt es auch einen Leckstockhebel.

Dort ist nur nach unten D und nach oben R.

Ich hab das gerade mal mit A better Route durchgespielt:

mit deinen Angaben macht das eine Fahrzeit von 7:06 h. Hängst aber nur kurz am Lader.

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Mit meinem Fahrprofil brauch ich insgesamt kürzer, bin aber länger am Lader.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Und genau dieser Vergleich verdeutlicht ganz gut, was ich weiter oben meine, dass pro 500km ca. eine Stunde mehr benötigt wird. --> Auf mein Fahrprofil, welches eher über 150km/h beim Verbrenner lag.
    Wer im Verbrener auch schon eher 100-120 km/h gefahren ist, braucht im E Auto nicht "spürbar" länger.