Beiträge von Igge55
-
-
-
150 km Autobahn FRA - Olpe in Eco bei 7° - 8° C und hoher Feuchtigkeit (feuchte Straßen aber kein richtiger Niederschlag) ergab bei TA 130 km/h und einem Durchscnitt von 111 km/h einen Verbrauch von 24,7 kWh/100 km. Auf Winterreifen auf Crystal 19 Zoll.
Heute morgen auf der Arbeitsstrecke mit 50 km/h Durchschnitt gab es einen Schnitt von 12,2 kWh/100 km (trocken und 11° - 13° C). -
Ich fahre nur mit A/C, wenn ich sie brauche. Entweder wegen Temperatur oder auch zum Entfeuchten. Für mich ist der Grund, dass die Klimaanlage Energie verbraucht. Und das muss eben nur sein, wenn es benötigt wird.
-
Interessant übrigens, dass der Conti WR schlechter auf Schnee ist, als der Conti GJR.
Scheint so, als wenn die Entwickler/Ingenieure bei Continental etwas dumm sind oder warum machen die einen Winterreifen, wenn Sie schon einen besseren GJR haben?!
Oder aber - und das vermute ich anhand des Ergebnisses eher - beim Test stimmt irgendwas nicht.
Nein, mal im Ernst: GJR ist immer ein Kompromiss. Bei tieferen Temperaturen ist ein WR anhand der weicheren Mischung überlegen. Und bei höheren Temperaturen ist ein Sommerreifen überlegen. In den Tests konnte ich keine Temperaturangabe oder sonstigen Testbedingungen sehen. Wenn es über 10 Grad hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass bei trockener Fahrbahn der WR "schlechter" als ein GJR ist. Das jedoch so auszulegen, dass der GJR besser ist, halte ich für irreführend. -
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
nun bin ich auch auf der Suche einer „schönen“ symmetrischen Felge für den Winter; wird wohl aber mein Problem bleiben.
Dennoch habe ich eine Bitte an alle, die schon auf Winter umgerüstet haben:
könntet Ihr hier mitteilen, ob Ihr Veränderungen vor allem im Verbrauch feststellen könnt?
Ein großes Dankeschön jetzt schon.
Gruß
elroq_fe_cruiser
gleiche Strecke!
SR: Durchschnitt 47 km/h bei 11°C = 13,8 kWh/100 km
WR: Durchschnitt 48 km/h bei 11,5° = 13,5 kWh/100 km
-
-
Diese Erfahrung kann ich mit rund 35 Jahren Fahrpraxis mit sowohl jahrelang Winterreifen als auch GJR nicht teilen. Der bessere GJR-Reifen war bei Schnee bedeutend besser als ein Winterreifen mit wenig Restprofil.
Da muss ich nun wirklich laut lachen. Logisch, dass unter gewissen Umständen ein WR bei Schnee und Eis auch schlechter als ein reiner Sommerreifen sein kann.
Aber ja, um meine Aussage besser einordnen zu können möchte ich ergänzen: "Bei gleichen Randbedingungen."
Wem das Verständnis fehlt, dass bei einem Reifen das Profil eine Rolle spielt und sich wundert, dass ein abgefahrener Reifen schlechte Eigenschaften hat, dem kann ich nicht helfen! -
-
Natürlich ist das nicht zuviel verlangt, wenn es keine noch einfachere Lösung gibt, z.B. dass bei Annäherung ans Auto mit dem Schlüssel in der Hosentasche und dem vorherigen Erreichen des Ladelimits das Auto so schlau ist, zu denken: "Ah, ich bin voll... das Kabel hängt aber noch dran... da kommt jemand mit Schlüssel... bestimmt will der das Kabel abziehen. Dann entriegle ich mal lieber."
Aber das ist vielleicht zu viel verlangt.

Vielleicht vertue ich mich, aber genau das kann er doch machen...
Kessy ist eingestellt, dass bei Annäherung automatisch entriegelt wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass (wenn das Laden beendet ist) ich dann ohne weiteres zu tun das Kabel abziehen kann.
PS: Du kannst in der App auch einstellen, dass nach dem Laden entriegelt werden soll (bei Wechselstrom)