Erfahrungen Solaredge one ev charger

• Falls es jemand interessiert:

pro:

-----

- Formschönes Gerät mit WIFI, RJ45 Stecker

- Pro-Version mit Zähler und bidirektionaler Stromrichtung

contra:

----------

- Wallbox standalone ist quasi nur eine formschöne Steckdose (ohne passenden Wechselrichter der gleichen Firma kriegt man aus dem Ding keine Daten raus...)

• Hab den auch schon an der Wand, aber warte auf mein Auto.....

Bestellt: Elroq 85, Smokey-Diamond Silber Metallic,

20 Zoll Neptun, Suite, Maxx, Winter, Sport, AHK, WP, Garantieverlängerung insgesamt fünf Jahre!

Bestellt: 21.04.2026, Produktion: ?, Lieferung: hoffentlich im November

Modell 2027 zugesagt!

• Bei SolarEdge steht allerdings zum bidirektionalen Laden (Stand Ende 2025):

"Die Ladestation ist zudem für bidirektionales Laden vorbereitet und wird nach Einführung der entsprechenden Standards per Software-Update Vehicle-to-Home- und Vehicle-to-Grid-Laden ermöglichen."

schattenbewohner: Ist das inzwischen passiert?

Bzgl. "formschöne Steckdose":

Ich habe gelesen, dass man die WB auch mit verriegelten (festen) Kabel ordern kann.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Sie soll bidirektional laden können.

Meine kam ohne Kabel.

Bestellt: Elroq 85, Smokey-Diamond Silber Metallic,

20 Zoll Neptun, Suite, Maxx, Winter, Sport, AHK, WP, Garantieverlängerung insgesamt fünf Jahre!

Bestellt: 21.04.2026, Produktion: ?, Lieferung: hoffentlich im November

Modell 2027 zugesagt!

• ...

"Die Ladestation ist zudem für bidirektionales Laden vorbereitet und wird nach Einführung der entsprechenden Standards per Software-Update Vehicle-to-Home- und Vehicle-to-Grid-Laden ermöglichen."

schattenbewohner: Ist das inzwischen passiert?

Laut dem Angebot kann sie es... (was aber nichts heißt weil der Solarteur die Firmware wohl auch nicht im Detail kennt).

Im Datenblatt steht bei der Pro Version "ISO 15118: HW ready", das deckt sich mit Deinem Zitat.

MIR war das nicht so ultrawichtig, ich glaube nicht, daß mein Elroq mit der Box bidirektional zusammenarbeiten wird. Ich schätze VW bzw. Skoda werden da die Elli-Lösung pushen..

• Bzgl. "formschöne Steckdose":

Ich habe gelesen, dass man die WB auch mit verriegelten (festen) Kabel ordern kann.

Wie ich das verstehe kann man ein separates Kabel permanent verriegelt verwenden. Ist aber separat zu erwerben.

Elroq 85 Sportline in Race-Blau Metallic - Maxx Paket / Wärmepumpe / Winterpaket / AHK

Bestellung: 06.03.26