Erfahrungen Solaredge one ev charger

  • Andere Frage, ich bleibe aber im Thread weil SolarEdge-spezifisch:

    Hat jemand schon den "neuen" Nexis-WR? Angeblich kann der noch(?) kein ÜberschussLaden was für mich ein k.O.-Kriterium wäre.

    Hm.

    Was hat ein Wechselrichter mit Überschussladen zu tun :/.

    Das ist doch eine Funktion der Wallbox - zu erkennen, ob PV-Überschuss vorhanden ist oder nicht.

    Dies entweder in Kommunikation mit einem dedizierten Stromzähler oder ja, eine Abfragemöglichkeit direkt beim Wechselrichter.

    Bei mir (Ausstattung siehe Signatur) geht beides - ich habe auch noch einen Shelly Pro 3 EM Stromzähler verbaut ;) .

    Also aus meiner Sicht kein K.O. Kriterium.


    Ich habe den SolarEdgeSE10K-RWB-HomeHub.

    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

    PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

    Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

  • Mein Verständnis:

    Die Wallbox erkennt den Überschuss nicht, das macht AFAIK das InlineMeter, das wird vom WR abgefragt der dann der WB sagt mit wieviel geladen wird.

    Und exakt diese Funktion "LadeStrom der WB regeln" scheint bei der Nexis-Generation noch nicht wirklich ausgerollt zu sein...


    Ich hab auch einen 3em aber ich vermute mal schwer, SE wird den nicht akzeptieren, wollen ja ihren eigenen Kram verkaufen...

  • Bei mir kann ich es in der Wallbox einstellen, das Überschussladen.

    Bestellt: Elroq 85, Smokey-Diamond Silber Metallic,

    20 Zoll Neptun, Suite, Maxx, Winter, Sport, AHK, WP, Garantieverlängerung insgesamt fünf Jahre!

    Bestellt: 21.04.2026, Produktion: ?, Lieferung: hoffentlich im November

    Modell 2027 zugesagt!