Andere Frage, ich bleibe aber im Thread weil SolarEdge-spezifisch:
Hat jemand schon den "neuen" Nexis-WR? Angeblich kann der noch(?) kein ÜberschussLaden was für mich ein k.O.-Kriterium wäre.
Hm.
Was hat ein Wechselrichter mit Überschussladen zu tun
.
Das ist doch eine Funktion der Wallbox - zu erkennen, ob PV-Überschuss vorhanden ist oder nicht.
Dies entweder in Kommunikation mit einem dedizierten Stromzähler oder ja, eine Abfragemöglichkeit direkt beim Wechselrichter.
Bei mir (Ausstattung siehe Signatur) geht beides - ich habe auch noch einen Shelly Pro 3 EM Stromzähler verbaut
.
Also aus meiner Sicht kein K.O. Kriterium.
Ich habe den SolarEdgeSE10K-RWB-HomeHub.