Pay to Park - Zahlungsmittel wird nicht aktualisiert

• Ich habe letzte Woche mit Pay to Park geparkt und dann eine Rechnung über 0,97€ von Easypark erhalten. Alles OK soweit. Tags darauf wurde die Zahlung von meiner Kreditkarte abgelehnt, was sich im Nachhinein auch als richtig herausstellte, da die Karte am 30.4. abgelaufen war. Ich hatte allerdings bereits weit vor dem Ablaufdatum eine neue, andere Kreditkarte in meinem Pay to Park Konto (in der Skoda-App) als Zahlungsmittel hinterlegt. Dies wurde vom System aber nicht berücksichtigt. Alle meine Parkvorgänge davor fanden vor dem 30.4. statt und sind folglich anstandslos durchgelaufen.

Daraufhin habe ich testweise erneut eine andere Kreditkarte hinterlegt, trotzdem werden weiterhin Abbuchungsversuche auf der alten Kreditkarte durchgeführt.

Ich habe dann Skoda und einen Tag später auch Easypark über die Probleme informiert. Außer, dass mein Konto von Park to Pay nun gesperrt ist (und ich bereits einmal wieder zum verhassten Parkautomaten musste), konnte mir bis jetzt noch nicht geholfen werden. Von Easypark kam nur die (KI-)Aufforderung das Zahlungsmittel erneut zu ändern, aber die mir möglichen Kreditkarten habe ich nun ausgeschöpft. Auf meine Frage, ob ich bis zur Klärung auf eine andere Art bezahlen kann (z.B. Überweisung), wurde bis jetzt noch nicht eingegangen.

Gibt es noch jemanden, der diese Problematik hat oder hatte?

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Mit ist nicht ganz klar, was Du jetzt benutzt, ob es EasyPark oder Park-To-Pay ist, Du wirfst da viele Namen in den Ring.

Ich selber benutze Pay-TotPark nicht mehr, weil die EasyPark-App gefühlt 1000x schneller und komfortabler mit CarPlay (bietet sogar ein entsprechendes Schnellwahlinterface) ist.

Grundsätzlich sollte die alte Karte nicht mehr benutzt werden. Irgendein Superhirn hat vermutlich dann keine Validierung eingebaut. Hast Du die alte Kreditkarte denn vollständnig entfernt und eine einzige, neue Karte hinterlegt ? Falls ja, bleibt Dir vermutlich nur übrig mit den Einzellen vom Skoda- bzw Parkopedia Support zu sprechen, da die das Zahlungsinterface kontrollieren. Pay-to-Park/Parkopedia ist in diesem Zusammenhang der "Provider" bzw. Makler, wenn die da nicht die richtigen Daten übermitteln, wird es schwierig.

Das mit dem "Konto Sperren" verstehe ich nicht, Park-To-Pay/Parkopedia ist der "Provider", wie kann Easypark Dir das Konto sperren ?

• Egal wie die verschiedenen Anbieter nun heißen, ob Easypark, Park to Pay oder Pay to Park (habe ich auch verwechselt, heißt aber so in der Skoda App).

Ich habe mit Pay to Park geparkt und eine Rechnung von Easypark über diesen Parkvorgang bekommen. Das war bisher immer so, wenn ich Pay to Park im Elroq genutzt habe und deswegen wundert mich das nicht.

Und ja, im Konto ist nur eine (gültige) Kreditkarte hinterlegt. Das geht gar nicht anders. Wie ich geschrieben habe, sind beide Parteien (Skoda als Anbieter und Easypark als Rechnungsschreiber) darüber informiert.

Nicht Easypark hat das Konto gesperrt, sondern die Pay to Park Funktion im Elroq ist gesperrt (auch das hatte ich oben geschrieben).

Wenn diese Sache ausgestanden ist, werde ich wahrscheinlich die Easypark-App nutzen und auf Pay to Park verzichten.

Einmal editiert, zuletzt von Rocky85 ()

• Ok, dann passt es, wie ich gedacht habe. Also Skoda Support/Parkopedia ist in dem Fall Dein Ansprechpartner. Glaube nicht, dass Easy Park da was machen kann/wird.

• Richtig. Aber ich möchte auch nicht, dass wegen 97cent ein Mahnverfahren eingeleitet wird. Deswegen habe ich Easypark informiert und auch konkret nach einer anderen Bezahlmethode gefragt. Ich will ja bezahlen! Nur kann ich nicht.

Allerdings beschleicht mich langsam das Gefühl, dass das nichts bewirkt, wenn die nach wie vor täglich die ungültige Karte belasten wollen.