Dabei bitte die Ladeverluste berücksichtigen. Ich habe einen separaten Zähler für meine Wallbox und da sehe ich knapp 10% mehr als in der App angezeigt.
Beiträge von Rocky85
-
-
Meiner mit Produktionswoche 13/25 kann es auch. Ich habe es heute erfolgreich aktivieren können.
-
Bei mir ist es bis jetzt erst 2x aufgetreten und wenn ich mich nicht irre, kam die erste Warnung in beiden Fällen nach genau 1:22 Stunden. Das würde dann die „Timer-Theorie“ stützen.
-
Genau! Bei mir auch wieder am Mittwochmorgen auf leerer Autobahn bis hin zur „Maximalwarnung“ passiert. Ich hatte vergessen, den Müdigkeitswarner zu deaktivieren.
-
Ich bin erleichtert:
Nach 48h Stillstand ist alles wieder wie vorher: Alle Symbole wieder da und die Apps funktionieren wieder. Sonst aber alles beim Alten, d.h. Remote Parking funktioniert natürlich immer noch nicht.
Kann es sein, dass Skoda ohne mein Zutun im Hintergrund etwas gemacht hat?
-
Alles anzeigen
Mein Elroq 85 Sportline Software 5.4 steht seit vergangenen Montag in der Werkstatt.
Sie versuchen 5.6.3 zu installieren, was mit Problemen verbunden ist.
Hardwarekomponenten wurden bisher nicht ausgetauscht.
Mal sehen ob das klappt. Laut Skoda soll von 5.4 auf 5.4.4 aufgerüstet werden.
Mit 5.6.3 wäre mindestens ein Update übersprungen.
Welche Fehler mit 5.6.3 tätsächlich behoben werden bleibt unklar.
Bei meinem Elroq 85 Sportline Software 5.4.4 hat die Werkstatt auch versucht am Dienstag ein Update einzuspielen (mir wurde nicht gesagt welches), was schief ging und deswegen Hilfe von Skoda angefordert werden musste. Ich habe den Wagen dann trotzdem abholen können, ohne irgendeinen Hinweis auf neue Fehler (kurz vor Feierabend nur den Schlüssel bekommen).
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass keiner der bemängelten Fehler (Remote Parking, Komfortöffnung Heckklappe, lange Liste mit Service-Hinweisen zu Inspektionsterminen in >400 Tagen) beseitigt wurde, dafür aber zusätzliche Fehler „erzeugt“ worden: diverse Apps verschwunden, andere starten nicht mehr, Symbole bestehen teilweise nur noch aus einfarbigen Quadraten ohne Inhalt:
In der unteren Menüzeile sind folgende Einträge verschwunden und lassen sich auch nicht mehr neu konfigurieren:
Ich bin super gefrustet und habe in einem ersten Schritt den Verkäufer darüber informiert und er will sich der Sache annehmen. Mal sehen, wie es nun weiter geht.
Ich bereue es jedenfalls schon jetzt, deswegen die Werkstatt aufgesucht zu haben.
-
Nochmal von meiner Seite zur Klarstellung: nicht ich, sondern der Elroq ist gefahren. Ich hatte den TA aktiviert und nur die Hände am Lenkrad, ohne aktiven Lenk-Eingriff von mir.
Man muss aber wohl trotzdem aktiv etwas machen (vielleicht Handstellung ändern, Spurwechsel initiieren, Tempomat verändern oder was weiß ich noch), um den Alarm zu vermeiden. Oder eben abschalten, wie von KS@ beschrieben.
Das ist in 15000km nur dieses eine mal aufgetreten.
-
Ok, wenn ich also aktiv ab und zu „gegen den Elroq arbeite“, wird die Warnung wahrscheinlich ausbleiben.
Im normalen Verkehr wird das immer mal vorkommen, aber an diesem Tag war es früher Abend und sehr wenig Verkehr (gegen Ende wurde es voller!)
-
Ich hatte kürzlich mehrere m.E. unmotivierte Warnungen des Müdigkeitsassistenten. Obwohl ich mit aktiviertem TA auf der Autobahn unterwegs war und mich subjektiv nicht müde fühlte wurde mir nach 1,5h und 1,75h Fahrzeit eine Pause empfohlen. Nach 2,1h kam dann eine erschreckend laute (wie die Bremswarnung) Warnung mit rotem Text, dass Müdigkeit erkannt wurde. Wahrscheinlich hat der Assistent damit sein Ziel erreicht, nämlich mich endlich aufzuwecken 😉, denn obwohl ich dann immer noch keine Pause gemacht habe, ist die Warnung bis zum Ende der Fahrt (insgesamt 2,75h) nicht mehr aufgetreten.
Ich frage mich nun, wie glaubt der Elroq Müdigkeit zu erkennen, wenn ich mit TA unterwegs bin, er quasi fährt und ich nur „begleitend“ die Hände am Lenkrad habe? Muss man dann trotzdem zusätzlich alle 10 Minuten am Lenkrad „wackeln“, um diese Warnungen zu vermeiden?
-
probier es hier:
Danke für den Tipp.
Die Seite ist zwar vorhanden, aber die Links funktionieren nicht mehr, bzw. gibt es kryptische Meldungen, mit denen ich wenig anfangen kann. Ist aber auch kein Beinbruch, da es mir auch nur um die Dashboards ging.