iOS-Widget für den Sperrbildschirm?

• Die mySkoda-App gefällt mir deutlich besser als die VW-App. Eine Sache fehlt mir aber: Es gibt aktuell kein Widget für den Sperrbildschirm unter iOS. Mit jedem Blick auf das Telefon immer sofort den Ladezustand des Autos zu sehen, fand ich sehr hilfreich.

Gibt es Informationen, ob und wann so ein Widget vorhanden sein könnte? Oder habt ihr andere Lösungen gefunden?

Elroq 85, Advanced, Regulus, AHK, Velvet-Rot

Wallbox: openWB

• Für das Widget direkt auf dem Sperrbildschirm habe ich auch keine Lösung.

Ich habe es so gelöst: Wenn man auf dem Sperrbildschirm einmal nach links wischt, dort wo auch die anderen Widgets sind, habe ich das MySkoda‑Widget hinterlegt.

Ich weiß, es ist nicht der erste schnelle Blick, aber vielleicht hilft das auch schon...

Zumindest muss man nicht erst die App öffnen.

• Man kann wohl bei Pump sein Fahrzeug mit der App verbinden. Die hat dann ein Widget für den Sperrbildschirm mit dem Ladestand des Akkus. Das geht schon mit dem kostenfreien Account. Dafür gibt man einem weiteren Anbieter Zugang zu seinen Fahrzeugdaten. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir das Wert ist …

• Es geht um den Speerbildschirm beim iPhone. Dort kann man bis zu vier Mini-Widgets platzieren, die im Always-On-Modus immer zu sehen sind. Für den Akkustand z.B. im Form eines Bogens mit der Prozentzahl darin. Diese Mini-Widgets haben aber nicht alle Apps.

• Bedenkt dabei, dass die Anzeige im Widget der MySkoda App nicht immer aktuell ist, da ja einerseits das Fahrzeug nur in Intervallen die aktuellen Daten an den Server schickt und die App auch nur in Intervallen dann die vom Server abholt!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Oder wie heute bei mir passiert: iPhone-App zeigt, dass Fahrzeug aktuell geladen wird und völlig unrealistische Werte (37% SOC ladend) anzeigt, obwohl das Kabel der Wallbox nicht angesteckt ist und vorher auf 70% geladen worden ist. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die App beende und neu starte: Fahrzeug wird „drahtlos“ geladen! ;)

==> mal wieder Serverprobleme bei Skoda (oder VW) :cursing:

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025